Come closer

2016 - 2019 Erasmus-Projekt

Im Erasmusprojekt

"Come Closer - Grenzen überwinden statt begrenzt zu sein"

werden fünf Partnerschulen aus verschiedenen europäischen Ländern vereint:

• Siegfried-Drupp-Grundschule, Deutschland
  • Istituto Comprensivo Statale C.Perone-C.Levi, Italien
  • Maurice Korsec Ecole Elementaire, Frankreich
  • Colegio San Francisco de Asis, Spanien
  • Dimotiko Sxolio Agion Trimithias, Zypern

Die Begeisterung aller Schulen für die Idee sich über und mit Tanz und Musik zu verständigen und mit Experten zusammen zu arbeiten, eint die Schulen in demZiel durch eine intensive Zusammenarbeit unsere europäischen Kulturen zusammenrücken zu lassen, Gemeinsamkeiten zu finden, Freundschaften zu bilden, gemeinsame Aktivitäten auf den Weg zu bringen, Türen zu öffnen und unsere Kulturprojekte zu präsentieren.Gemeinsam wollen wir —uns über 36 Monate austauschen —für die Chancengleichheit der Schülerschaft, die Reduzierung von Ungleichgewichten hinsichtlich der Lernergebnisse, für einen transkuturellen Beitrag in der lokalen und globalen Gemeinschaft zusammenarbeiten.—Durch das Erasmusprojekt wollen wir erreichen, dass Europa in den Herzen, Köpfen und in dem Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen eine Heimat erhält.

Siegfried-Drupp-Grundschule auf neuen Pfaden: von Comenius zu Erasmus Plus!

Heute können wir sagen: Nach 2 Comenius Projekten entstanden  „GRENZENLOSE“ europäische Freundschaften. Besondere Verbundenheit fühlen wir zu den Schulen in Marseille (Frankreich), Monnickendam (Niederlande) und Istanbul  (Türkei). Da unsere Schule  Europschule ist, möchten wir unsere Kooperation natürlich weiter ausbauen.

Das „Europa – Team“ unserer SCHULE hat sich deshalb für das Anschlussprojekt  Erasmus+  beworben. Inhaltlich wird es dabei um das Thema  „Tanz“ gehen. Dabei begleiten uns „alte“ und „neue“ Partnerschaften auf unseren Wegen.

04.07.2016

Das Warten hatte endlich eine Ende! Wir sind dabei! Nur wenige Grundschulen haben es geschafft, doch unsere Bewerbung überzeugte die Jury, sodass wir von 2016  - 2019 das Projekt: Come Closer: Grenzen überwinden statt begrenzt zu sein“ umsetzen dürfen.

Europa zu Gast in Scharnhorst

10.12. - 12.12.17

Die Konferenzreise nach Bari musste am 10.12.2017 aufgrund von "höherer Gewalt" ausfallen, da die weiße Pracht des Wintereinbruchs das Flugzeug vereiste und die Landebahn unbrauchbar gemacht hatte. So saßen Herr Alper und Frau Laroussi zwölf Stunden am Flughafen fest, bekamen auch am nächsten Tag keinen Flug und mussten schließlich per Videokonferenz am Meeting in Bari/Italien teilnehmen. Schade!!!

19.03. - 25.03.17

Die Eröffnungsveranstaltung Erasmus+ findet statt.

Endlich ist es soweit: Unsere Partnerschulen sind zu Gast in Dortmund im Herzen des Ruhrgebietes.

In der Woche vom 19.03 bis 25.03 .2017 werden wir mit unserer internationalen Klasse mit Kindern aus 5 Ländern (Zypern, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien) Dortmund  erleben.

Von der Zeche Zollern und Kokerei Hansa über das "U" und das Kitzdo bis hin zum Florianturm und zum Phönixsee nutzen wir alle Orte, um unseren Musikclip zu drehen, der in Kooperation mit einem professionellen Tänzer und Filmteam entstehen wird. Ebenso wird es eine Ausstellung "dancing lines" in Anlehnung an die Ausstellung  von Niki de Saint Phalle im "U", geben, die im Anschluss an die Veranstaltung am 24.03.2017 in der Siegfried-Drupp-Grundschule besichtigt werden kann. Vorbereitet haben für unser europäisches Fest alle Jahrgänge einen musikalischen Beitrag, schließlich verbindet Musik alle Kulturen miteinander und ist eine „Sprache“, die Jeder mit dem Herzen versteht.

04.12.2016

Vom 04. bis 07. Dezember 2016  besuchten uns Kollegen unserer europäischen Partnerschulen aus Frankreich, Italien, Zypern und Spanien. Gemeinsam erarbeiten wir einen Projekt-Fahrplan für unser gemeinsames neues Europaprojekt „Erasmus +“.

Begrüßt wurden unsere Gäste von unseren Schulkindern und dem gesamten Siegfried-Drupp-Team am Montagmorgen mit einem Welcomelied. Zahlreiche Sitzungstermine folgten im Laufe der Woche – aber natürlich erhielten unsere europäischen Kollegen viele Gelegenheiten zum Hospitieren in unseren Lerngruppen und unserer schönen Ruhrgebiet.

Wir  hingegen freuen uns nach dieser Zeit auf eine kreative und nachhaltige Arbeit mit unseren Schülern und unseren europäischen Partnern. Wir sind Europa!