SCHULKALENDER 2019/2020

Das aktuelle Schuljahr

Montag, 11.11.19

Es war wieder einmal soweit - der Laternenumzug unserer SDEG stand an. Wir trafen uns dieses Mal auf dem Schulhof und sangen gemeinsam ein Lied und gingen dann gemeinsam mit den Laternen eine gute Stunde durch den Grünstreifen von Scharnhorst. Zwischendurch sangen wir nochmals gemeinsam und ehrten auf diese Weise St. Martin. 

Es war schön, dass wir wieder einmal so zahlreich zusammen kamen.

 

 

Freitag08.11.19

Unsere Zoolehrerin, Frau Hagemeier, war wieder im Einsatz. Diesmal durften die Erdmännchen aus der 2a in den Dortmunder Zoo und  dort mit ihrer Klassenlehrerin (Frau Dr. Strehlow) einen tollen und ereignisreichen Tag verleben.

 

 

Donnerstag, 07.11.19

Die Tigerklasse bastelteten heute ihre eigenen Tigerlaternen. So kann am kommenden Montag zum Laternenumzug nichts mehr schief gehen.

 

 

Freitag01.11.19 

Die Kinder hatten wieder ein langes Wochenende, da der Freitag bedingt durch den Feiertag schulfrei war.

 

Donnerstag, 31.10.19

In der 5. Stunde (von 11.50 Uhr - 12.35 Uhr) wurde  die Sporthalle zur Ausstellungsgalerie für die Ergebnisse der Projektwoche. Wir nutzten ein Smartboard für den digitalen Zugang und erstellten einen kleinen  Museumsgang für die weitere Ausstellung der Ergebnisse.  So konnten alle Kinder die Workshops noch einmal Revue passieren lassen. Das Bild in der Sporthalle  war sehr beeindruckend ...

 

28.10. - 31.10.19 

Von Montag bis Donnerstag hätten wir die Projektwoche "Nutze sein Leben!" mit vielen Workshops, die die Kinder handlungsorientiert dazu animiert haben das Leben bewusster mit Mut und Glücksgefühlen zu bestreiten.

 

14.10. – 26.10.19 

Zwei Wochen lang hatten die Kinder und Lehrer*innen Herbstferien.

 

Freitag, 11.10.19

Am letzten Tag vor den Herbstferien gingen die Löwen- und die Tigerklasse des ersten Jahrgangs gemeinsam in die "Zooschule". Die Kinder wurden zum Staunen gebracht und lernten im Dortmunder Zoo viel über die dort lebenden Tiere.

 

 

Mittwoch, 09.10.19,

Die Pandas der 3b starteten in die Zooschule zum Dortmunder Zoo. Natürlich führt unsere Zoolehrerin (Frau Hagemeier) wieder durch den Zoo und erzählte den Kindern viele interessante Dinge.

 

Dienstag08.10.19 

Der Schulfotograf war wieder bei uns im Haus und machte tolle Klassen- und Einzelfotos. Die Fotomappen erhalten wir wie immer in ca. 4 - 6 Wochen. 

 

 

Donnerstag, 03.10.19

Tag der Deutschen Einheit (Feiertag). 

 

 

Dienstag, 01.10.19 

Die diesjährige Schulpflegschaftssitzung fand um 17.00 Uhr für die gewählten Schulpflegschaften statt.  Direkt im Anschluss fand  auch die  Schulkonferenz  statt (18.00 Uhr). Die Gremien hatten eine nette und gehaltvolle Atmosphäre.

 

 

Samstag, 28.09.19 

In der SDEG hieß es wieder, wie jedes Jahr, "Tag der offenen Tür". Eltern, zukünftige Lernanfänger, sowie Freunde waren herzlich eingeladen in die Klassen zu schnuppern und einen kleinen Eindruck zu bekommen wie der Unterricht und das Schulleben bei uns sind. Das Schulleben zeigten wir mit dem anschließendem Schulfest.

So hatten unsere Schülerinnen und Schüler von 9.00 – 10.30 Uhr Unterricht und ab 10.30 - 13.00 Uhr das Schulfest mit Sport-, Kreativ und Naschangeboten.

 

 

Freitag, 28.09.19

Die Pandas aus der Klasse 3b machte einen Ausflug zur Grünen Schule. Das Thema war Äpfel sammeln und Apfelsaft daraus machen. So erlebten die Kinder hautnah, eine Apfelernte und was aus dieser Ernte gewonnen werden kann, mit.

 

 

Samstag und Sonntag, 21.09. und 22.09.19

Die Pandas richteten wieder einmal ihr Eltern-Kind-Wochenende aus. Dieses Mal schlossen sich die Eisbären an. Ein tolles Wochenende, auf freiwilliger Basis, hatte viele Höhepunkte wie beispielsweise das Fußballspiel Eltern gegen Kinder, die Geburtstagsfeier eines Kindes, die Nachtwanderung oder das Lagerfeuer. So war es ein sehr schönes und kurzweiliges Wochenende außerhalb von Schule. Den Abschluss dieses Events bildete die Wanderung zum Feuerwehrturm, welcher einen beeindruckenden Blick über die Haard versprechen sollte.

 

 

Freitag 20.09.19

Die Eisbären aus der 3a war die erste Klasse, die von "Zoolehrerin" Frau Hagemeier durch den Dortmunder Zoo geführt wurde. Dabei erlebten die Kinder die Atmosphäre und Lebensräume der Tiere mit vielen Sinnen. Ein toller Ausflug endete mit dem Toben auf dem zooeigenen Spielplatz.

 

Dienstag 17.09.19 

Die Elternabende des zweiten, dritten und vierten Jahrgangs fanden einen Tag nach denen des ersten Jahrgangs statt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer freuten sich über viele Eltern. 

 

Montag 16.09.19 

Die Klassenlehrerinnen des ersten Jahrgangs (1a & 1b) richteten den ersten Elternabend für die Eltern der neuen Lernanfänger aus. 

 

 

Mittwoch 11.09.19

Der vierte Jahrgang führte nochmals ihren spektakulären Tanz "Zeig mir den Beat" auf. Frau Driller und Frau Igwegbe hatten dazu nochmal die Eltern und die anderen Klassen der SDEG eingeladen. Es war erneut eine tolle und eindrucksvolle Vorstellung. 

 

Freitag 06.09.19

Der vierte Jahrgang ging zur FAIR FRIENDS-Messe . 

Mit ihren drei Themenwelten „Fairer Handel“, „Nachhaltige Lebensstile“ und „Gesellschaftliche Verantwortung“ zeigte die FAIR FRIENDS-Messe, wie gut Ökologie, Ökonomie und Soziales heute miteinander vereinbar sind.

 

Freitag 30.08.19

Traditionell fand bei uns, einen Tag nach der Einschulung, ein Gottesdienst statt. Pastorin Niehaus und Pfarrer Bürger hielten einen schönen Gottesdienst ab. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Segnung der neuen Lernanfänger. 

 

Donnerstag 29.08.19.

Die neuen Lernanfänger hatten einen ganz besonderen Tag - ihren ersten Tag in unserer SDEG. Mit dabei hatten die neuen Einser viele Eltern sowie Großeltern und Freunde. Das bedeutete ein volles Haus und einer tollen Einschulungsfeier stand nichts mehr im Wege.

Unsere Schulleiterin, Frau Laroussi, begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie die erwachsenen Gäste und eröffnete die schöne Feier. Das abwechslungsreiche und bunte Programm ließ  es für die neuen Lernanfänger zu einem tollen Erlebnis werden.

Frau Aydin und Frau Wittmann sowie Frau Sender und Frau Hagemeier freuen sich auf vier spannende und tolle Jahre.

 

 

 

Mittwoch 28.08.19. 

Die Klassen 2a, 2b, 3a, 3b sowie 4a und 4b wurden von ihren Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen im neuen Schuljahr begrüßt.