Schulkalender 2016/17

Juli. Zum Ende des Schuljahres nimmt eine langjährige und wertvolle Kollegin leise im Rahmen der Lehrerkonferenz ihren verdienten Abschied. Frau Pfannkuche geht nach 41 Dienstjahren und unzähligen Kindern, denen sie durch die Grundschulzeit geholfen hat, in den wohlverdienten Ruhestand. Wir sagen DANKE und ALLES GUTE!

Niemals geht man so ganz ...

 

14.07.17 (Freitag) fand die Abschlussfeier für die Klassen  4a und 4b statt. Eine abwechslungsreiche, aber sehr emotionale Feier stand am Ende des Vormittags.
Frau Laroussi eröffnete die Feier und moderierte danach den ersten Programmpunkt an: Die 4b führte ihre Akrobatik-Performance auf, welche sie im Sportunterricht erlernt und geübt hatte. Im Anschluss ließ die 4a aufhorchen und sang emotional „ Ein Hoch auf uns“ und „Vier wunderbare Jahre“. Feuchte Augen waren nicht nur bei der 4a zu sehen. Nach dieser emotionalen Gesangsdarbietung ehrten Frau Laroussi und Frau Khalil die Kinder aus dem vierten Jahrgang, welche sich in diesem Schuljahr für die Schule bei sportlichen Wettkämpfen und Schulprojekten engagierten. Die Kinder wurden für ihr Engagement bei der Schwimmstadtmeisterschaft, für diverse Fußballveranstaltungen und für das Erasmusprojekt ausgezeichnet.
Daraufhin gab Daniel aus der 4b sein Talent auf dem Keyboard zum besten und verzückte die Zuschauer. Es folgte die Rap AG unter Anleitung des „Wolfs“. Sie rappten ihr Statement für ein geeintes und friedliches Europa.
Zum Ende folgte die Überraschung für Frau Ludewig (4b) und Herrn Borriello (4a). Die Kinder der 4b sangen von Adel Tawil „Sensation“ und rührten damit nicht nur ihre Klassenlehrerin zu Tränen. Viele, wenn nicht alle Augen im Publikum, kämpften mit den Tränen. 
Die Eltern und Kinder der 4a zollten ihrem Klassenlehrer Herr Borrriello Tribut, indem sie das Lied „Ein Hoch auf uns“ umschrieben und die Zeilen auf ihren Klassenlehrer dichteten. Ebenfalls ein sehr schöner Moment. 
Danach setzte der „Chor“ von Frau Ogorek den Schlusspunkt der Abschlussfeier mit ihrem Gesangsgut. Ein schöner Abschluss der Veranstaltung. So wünschten Frau Laroussi und Frau Khalil den abgehenden Viertklässlern schöne Ferien und alles Gute auf ihrem Wege mit der Bitte, uns - die Siegfried-Drupp-Europagrundschule - nicht zu vergessen.
In diesem Sinne:
Alles Gute lieber Abschlussjahrgang 2017!
Wir wünschen euch erholsame Sommerferien und einen tollen Start in der neuen Schule. Gebt euer Bestes!

11.07.17 (Dienstag) unternahm die Klasse 4b ihren letzten Ausflug in ihrer Grundschulzeit  in die Kletterhalle Bergwerk in der Emscherallee in Dortmund. Die Kinder wagten sich bis zu 15 m in die Höhe und überwanden sich dabei teilweise in die Sicherung der dortigen Trainer zu begeben. Am Ende waren alle sehr glücklich, dass die Klassenlehrerin Frau Ludewig diesen Abschlussausflug arrangierte. 

 

11.07.17 (Dienstag) ging die 4a mit ihren Eltern und ihrem Klassenlehrer ein letztes Mal auf einem Ausflug: Ziel für einen schönen Abschluss war der Ketteler Hof. Kinder, Eltern und der Klassenlehrer Herr Borriello hatten einen schönen Tag.

07.07.17 (Freitag) setzten Kinder der 4a ein Zeichen für ein MIT- und FÜREINANDER an der steinernen Friedenssäule auf dem Friedenplatz, indem diese Säule in eine WELT-FRIEDENS-BLUME verwandelt wurde. Geholfen haben neben unseren Schülerinnen und Schülern vier Musiker des TRANSORIENT ORCHESTRA unter Leitung von Andreas Heuser. Die Symbole der großen Religionen der Welt, die zum Frieden aufrufen, wurden zu Pollen, die nicht durch den Wind in die Welt hinausgetragen werden, sondern durch das Internet. Diese Friedensbotschaft soll in alle Welt hinaustragen werden.

Möglich wurde und wird das durch die Video-Filmer Volker Krieger und Roland Mattigk und die Fotografen

Gerhard P. Müller und Hans Lantzsch. 

06.07.17 (Donnerstag) unternahmen zum Abschluss des diesjährigen Schuljahres die Klassen 2a und 2b einen Ausflug in den Dortmunder Zoo. Bei strahlend schönem Sonnenschein hatte der zweite Jahrgang viel Freude an den diversen Tieren.

Juli. Die farbliche Neugestaltung der Pausenhalle mit dem Künstler Jonas Heinevetter ist beinahe abgeschlossen. Im Rahmen des Projektes "Kultur und Schule" entstanden die Ganzkörperportraits unserer Schulkinder.

05.07.17 (Mittwoch) unternahmen die Klassen 3a und 3b gemeinsam einen Ausflug zum Ketteler Hof. Zum Ausklang des Schuljahres war Spiel, Spaß und Action angesagt.  Nicht nur die Kinder waren mit Freude dabei.

 

30.06.17 (Freitag) nahm unsere Schule am diesjährigen 24h-Stunden-Lauf teil. Eine Gruppe von 22 Läuferinnen und Läufern haben wir für diesen Wohltätigkeitslauf gewinnen können. So liefen Eltern, Kinder und  Lehrer zusammen im Stadion "Rote Erde" für den guten Zweck. Unsere Siegfried-Drupp-Läufer sind zusammen insgesamt über 300 Runden gelaufen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses tolle Engagement!

Weitere Infos unter ...

https://www.big-direkt.de/der_big_24h_lauf.html

 

27.06.17 (Dienstag) nahmen alle Klassen an den diesjährigen Bundesjugendspielen teil. Viele Kinder gaben ihr Bestes und konnten somit zufrieden mit ihrer Leistung sein. Im Anschluss an die leichtathletischen Disziplinen (Laufen, Springen, Werfen) nahmen die Kinder am AOK-Laufwunder 2016/17 teil, bei dem sie 15 bzw. 30 min ohne Pause liefen.

 

24.06.17 (Samstag)  war unsere Schule auch bei der diesjährigen Ausgabe des Bolzplatzturniers der  Grundschulen  vertreten. Die Fußball-Kids der Siegfried-Drupp GS freuten sich über gutes "Fußballwetter" und über viele unterstützende (Groß-)Eltern. Wir waren bei dem zehn Teams starken Turnier gleich mit drei Teams am Start:

"Team Alpha", "Team Siegfried-Drupp" und "Team Chicken". Die Kinder gaben sich ihren Teamnamen selbst.

Hinter den Teams verbargen sich Hilal, Rayan, Jonathan, Nuri, Zinedine, Luca, Ilias, Jasin, Dewin, Kaya Jakup, Loris und Arie.

Es wurde in zwei Gruppen à fünf Mannschaften gespielt. Die ersten Beiden aus jeder Gruppe qualifizierten sich für die KO-Phase, welche direkt das Halbfinale bedeutete. 

Leider schaffte es lediglich ein Team aus der Gruppenphase hinaus - Team Chicken! Obwohl unsere anderen beiden Team damit ausgeschieden waren, zeigten sie, dass wir einen großen Zusammenhalt in der unserer Europaschule haben. Die Kids der Teams "Alpha" und "Siegfried-Drupp" feuerten das Team Chicken lautstark an. So spielten die "Chickens", beflügelt von der Unterstützung, ein grandioses Halbfinale und zogen ins Finale ein. Dort war ein spannendes und ausgeglichenes Spiel zu sehen, indem das Team der Bersdorf GS knapp und glücklich mit 2:1 gewann. So freuten wir uns über einen tollen zweiten Platz. Einen weiteren Grund zum jubeln gab es noch oben drauf: Hilal wurde mit 13 Toren Torschützenkönig und bekam die Torjägerkanone überreicht. Ein schöner Abschluss des Fußball-Schuljahres 2016/17.

So möchten Herr Borriello und Herr Fronzeck, die unsere Fußball-Kids betreuten, sich bei allen unterstützenden Eltern, Großeltern und Freunden und bei den Ausrichtern des Bolzplatz-Turniers sowie bei denen der anderen Events, bedanken.

 

19.06.17 (Montag) Im Rahmen unserer Brandschutzerziehung lernten die Kinder des dritten Jahrgangs viele wichtige Dinge im Umgang mit Feuer und sammelten Erfahrungen zum Thema Feuerwehr. Die Klassen behandeln das Thema im Sachunterricht und werden zudem von Experten der Feuerwehr unterstützt. Bereits im Unterricht wurden wir von Herrn Lockemann (Freiwillige Feuerwehr Dortmund) am 07.06.2017 besucht und über das Thema Feuer, Feuerwehr und Brandschutz informiert. Heute war es endlich soweit, die beiden dritten Schuljahre besichtigen die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Dortmund.

 

17.06.17 (Samstag) nahmen einige unserer Schülerinnen und Schüler am 1. Sport- und Spielefest für Vielfalt und Migration teil. Das Motto war Anpfiff Migration und so spielten die Kinder zusammen Fußball oder versuchten sich an den aufgebauten Sportstationen.

 

15.06. & 16.06.17 Fronleichnam mit anschließendem Ferientag.

12.06. bis 14.06.17  fand wieder unsere alljährliche Leseprojektwoche statt. Die Kinder lasen Märchen oder Ganzschriften und fertigten dazu individuell gestaltete Lesemappen an.

13.06.17  (Dienstag) wurden Hannah, Selen, Jonas und Ryan für ihr Engagement und ihre Leistung zum Thema Vielfalt in Europa beim  64. Europäischen Wettbewerb mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Ganz toll! Die Schule ist stolz auf euch!

 

05.06. & 06.06.17 hatten die Kinder bedingt durch Pfingsten keine Schule.

 

25.05& 26.05.17 hatten die Kinder und die LehrerInnen bedingt durch den Feiertag  (Christi Himmelfahrt) und einen beweglichen Ferientag ein langes Wochenende.

14.05. bis 20.05.17 (Sonntag bis Samstag) Unsere Erasmus+ Gruppe arbeitet in Marseille weiter am Projekt "Come closer". Die Gruppe um Frau Laroussi, Frau Khalil und Herrn Borriello senden sonnige Grüße nach Haus.

11.05.17 (Donnerstag) trat unser Schulfußballteam zur Vorschlussrunde der diesjährigen Stadtmeisterschaft an. Unser Team traf im "Pappelstadion" in Wickede auf die Auswahlen der Reichshof- und Steinbrinkgrundschulen.

13.30 Uhr  Siegfried-Drupp GS -Reichshof GS

14.15 Uhr  Reichshof GS - Steinbrink GS

15.00 Uhr Steinbrink GS - Siegfried-Drupp GS

 

Nach einem überzeugenden Auftaktsieg (2:0) unseres Teams über das der Reichshof GS, indem die Fußball-Kiddis unserer Schule von Anfang bis Ende ein gute Leistung boten. Selbstverständlich hatte die Reichshof  GS, die ebenfalls ein gute Mannschaft stellten, auch ihre Möglichkeiten und so erwies sich unser Keeper Fabi einmal mehr als herausragend. Aber der Reihe nach: Nach wenigen Spielminuten gingen wir in Führung. So entwickelte sich ein rasches Spiel mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Sowohl der Keeper der Reichshof GS als auch unser Keeper Fabi vereitelten einige Tormöglichkeiten. Schließlich konnten wir doch das 2:0 erzielen und trotz anhaltenden Tempos im Spiel ohne Gegentor bleiben.

Im zweiten Spiel besiegte das Team der Steinbrink GS die Reichshof GS mit 4:2. Damit war klar, dass ein Weiterkommen nur über einen Erfolg im letzten Spiel zu realisieren  war.

Im entscheidenden Spiel gegen die Steinbrink GS gerieten wir sehr schnell mit 0:2 in Rückstand. Unsere Fußball-Kiddis kamen in dieser Phase überraschend zum Anschlusstreffer, jedoch ab dem Zeitpunkt voll im Spiel. Gute Chancen zum Ausgleich vergaben wir leider fahrlässig. So ging es mit dem 1:2 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel schaffte es die  Steinbrink GS unser Team aus den gefährlichen Räumen rauszuhalten und konnten selbst immer wieder gefährliche Konter fahren, die sie zum Teil fahrlässig vergaben oder aber an Fabi scheiterten.

Als wir wieder mehr Zugriff erlangten fiel das 3:1 für Steinbrink und kurz darauf ergab sich eine Verletzung von Soeren, So verloren wir Soeren verletzungsbedingt. 

Dass wir am Ende noch das 1:4 hinnehmen mussten spielte keine entscheidende Rolle mehr.

Schade, aber am Ende zieht die Steinbrink GS verdientermaßen in die nächste Runde ein. Viel Erfolg!

10.05.17 (Mittwoch) führten die Kinder der 2b und ein paar Kinder der 2a ihre erlernten und eingeübten Akrobatik-Kunststücke im Rahmen des Sportunterrichts vor. Dabei zeigten sie den zuschauenden Eltern nicht nur ihr koordinatives Geschick, vielmehr zeigten sie, dass sie achtsam mit ihren Mitschülern umgehen können. Eine ganz tolle Leistung!

04.05.2017 (Donnerstag) 

Der dritte Jahrgang hatte an diesem Tag an den Vergleichsarbeiten Vera 3 im Fach Deutsch mit dem Schwerpunkt Lesen teilgenommen. Es folgt am 09.05 Vera 3 im Fach Deutsch mit dem Schwerpunkt Orthografie und am 11.05 das Vera 3 das Fach Mathematik mit dem Schwerpunkt Muster und Strukturen, Größen und Messen.

03.05.17 (Mittwoch) 

Das Team der Siegfried-Drupp-Grundschule gratuliert den Gewinnern der Verlosung für die Teilnahme an der Projektwoche "Come Closer" in Marseille, Frankreich. Sie treten als Botschafter der Klasse 4a und Vertreter unserer Schule die Reise an und werden als Multiplikatoren von der Reise der Schulgemeinde berichten.

Heute fand dazu ein Infoabend für die Eltern und reisenden Kinder statt.

02. bis 05.05.17 (Dienstag bis Freitag) fand unsere diesjährige Europa-Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten jahrgangsübergreifend in kleinen Workshops verschiedene Dinge über Europa und der EU (kennen). Dabei erfuhren die Kinder Europa über viele Sinne. Ob es nun Belgische Waffeln und englische Kekse waren oder ein kleines Szenisches Spiel über die Entstehung Europas oder auch ein sportlicher Quiz-Parcour; jedem Kind wurde auf diese Weise der Zugang zum  Projekt ermöglicht. 

April 2017 

Im April hat die Klasse 4a unter der Projektleitung des Künstlers Jonas Heinevetter mit der Gestaltung des Pausenhofes begonnen. Erste Ergebnisse der Kunstaktion sind bereits sichtbar.

24.04.17 (Montag) fand um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung für Eltern 4jähriger Kinder statt. Das gesamte Schulleitungsteam vertrat die Siegfried-Drupp-Grundschule und gab Informationen zum Bereich Schule an die interessierten Eltern weiter. Das Besondere in diesem Jahr war die neue Organisation der alljährlichen Veranstaltung. So konnten alle Eltern in kleinen Gruppen sich an unterschiedlichen Tischen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise die Sprachförderung informieren und Fragen stellen.

05.04.17 (Mittwoch) besuchte uns eine französische Delegation zur Hospitation. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten unseren Besuchern gerne unser Lernzeit-Modell. Anschließend beantwortete unser Schulteam, K. Laroussi und I. Khalil, alle Fragen zu eben diesem Modell. Ebenso stand unsere Schulamtsdirektorin Frau U. Doyscher-Lutz den französischen Kollegen für einige Fragen zur Verfügung. 

 05.04.17 (Mittwoch) luden die Klassen 1a und 1b gemeinsam die Eltern zum Frühlingsbasteln und Frühlingsfrühstück ein. Viele Eltern folgten der Einladung und sorgten somit für ein gelungenes Event bei dem die Kinder viel Freude hatten. 

03.04.17 (Montag) startete unser Schulfußballteam in die diesjährige Stadtmeisterschaftsrunde. Unsere Kicker trafen im "Eichwaldstadion" in der Vorrundengruppe 13 auf die Auswahlen der Westholz- und Roncalligrunschulen.

13.30 Uhr  Westholz GS - Roncalli GS

14.15 Uhr  Siegfried-Drupp GS - Westholz GS

15.00 Uhr Roncalli GS - Siegfried-Drupp GS

 

Nach einem überzeugenden Auftaktkantersieg (11:1) der Roncalligrundschule über die Westholz, waren unsere "Siegiiiis" gefordert und mussten nachziehen. Beim Derby gegen die Fußballkinder der Westholz GS spielten unsere Kinder ohne großes Tamtam und ließ unsere Nachbarschule mit Würde den Platz verlassen. Trotz eines hohen Sieges (9:0) war das Siegfried-Drupp-Team nie arrogant. 

So kam es schließlich zum "Finale" ums Weiterkommen in die Zwischenrunde gegen die Roncalli GS.

Die "Siegiiiis" gingen schnell in Front. Fabi, unser Keeper spielte einen langen Abschlag auf Jonathan, der den Ball mit dem Kopf mitnahm und sich nur noch einmal vorlegte um dann alleine vor dem gegnerischen Tor zu stehen und eiskalt zum 1:0 zu verwandeln. Die Roncalli GS zeigte sich nicht geschockt und glich nur eine Minute nach einem sehenwerten Spielzug zum 1:1 aus. In den folgenden Minuten ging es rauf und runter. Über eine schöne Kombination über Jonathan, Dewin und Efe ging unser Team wieder in Front. 2:1! Danach versuchte Roncalli mit gefährlichen Freistößen zum erneuten Ausgleich zu kommen. Hier zeigte sich, dass wir nicht nur einen guten Keeper zwischen den Pfosten haben,  sondern einen klasse Keeper. Fabian hielt zwei Mal die Führung fest und spielte zudem sehr gut mit und leitete immer wieder neue Spielzüge ein. Vor dem Seitenwechsel erhöhte Jonathan nach feinem Zuspiel von Mika mit viel Technik auf 3:1.

Nach dem Seitenwechsel spielten die "Siegiiiis" aus einem Guß und ließen nur noch vereinzelte Aktionen der Roncalli GS zu, welche die 3er-Kette um Kapitain Jasin mit Kaya und Efe spielerisch vereitelte. Kam der Gegner doch einmal durch, stand dort noch Fabi, der nicht mehr zu bezwingen war. Durch die Flügelspieler Mika, Soeren, Hannah oder Aryan entstanden immer wieder gefährliche Situationen, die dann noch das 4, 5 und das 6:1 brachten. Damit war das Weiterkommen endgültig klar. In die Torschützenliste reihten sich somit noch Kaya und Hilal ein.

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung der mitgereisten Eltern und freuen uns jetzt auf die nächste Runde am 11.05.17. Dann fahren wir zum Sportplatz am Fränkischen Friedhof und hoffen auf eine ähnlich gute Leistung.

 

Das Schulfußballteam 2017 besteht aus Fabi, Efe, Kaya, Jasin, Mika, Dewin, Aryan, Soeren, Hannah, Hilal und Jonathan.

20.03. bis 24.03.17  (Montag - Freitag) startete in Deutschland unser Erasmus + Projekt  "Come closer". Das Projekt, welches bis 2019 läuft, wird im Mai 2017 in Frankreich (Marseille) fortgesetzt. Die Kinder der Partnerschulen aus Frankreich, Italien, Spanien und Zypern arbeiteten in dieser Woche in Workshops zu dem Projekt und ezielten schöne Ergebnisse. Natürlich lernten sie auf Ausflügen auch etwas über die Kultur des Ruhrgebiets.

Schließlich fand die Eröffnungswoche von "Come closer" am Freitag, den 24.03.17, ihren Höhepunkt auf der Feier auf dem Gelände der Siegfried-Drupp-Grundschule. Einige Gäste aus der Politik und Wirtschaft folgten der Einladung des Schulleitungsteams. Desweiteren freuten wir uns über zahlreiche Eltern und Kinder unserer Schule. 

Dabei möchten wir hier die Möglichkeit nutzen und uns bei den vielen Eltern bedanken, welche Speisen gespendet und geholfen haben. Vielen dank!

20.03.17 (Montag) startete die "Come closer"- Woche in Deutschland mit dem Besuch der Erasmus-Gäste aus Zypern, Spanien, Italien und Frankreich. Die Kinder arbeiteten nach dem Frühstück  bis zum frühen Nachmittag direkt in den Workshops zu dem Projekt. 

20.03.17  (Montag) unternahm die Klasse 1a einen Ausflug zur Verkehrspuppenbühne der Polizei um etwas über den Straßenverkehr zu lernen. Herr Veit und Frau Hartmann begleiteten die Kinde der 1a.

14.03.17 (Dienstag) vertrat unser Schwimmteam unsere Schule  bei den diesjährigen Schwimmstadtmeisterschaften. Das Team machte sich mit Frau Ludewig und Herrn Fronzeck um 8.10 Uhr auf den Weg zum Hallenbad Brackel.  Dort verlebten die Kinder einen anstrengenden und zugleich freudigen Wettkampftag. Auch wenn nicht alle Kinder Platzierungsurkunden erringen konnten, machte das Schwimmteam die unterstützenden Eltern und Lehrer stolz und zeigten, dass sie zurecht die elf besten SchwimmerInnen der Siegfried-Drupp-Europagrundschule sind.  

 

Das Schwimmschulteam 2017 besteht aus Samantha (4b), Laura (4b), Emilia (4a), Jonas (4a), David (4a), Emilia (3b), Kathi (3b), Lea (3b), Mika (3b), Soeren (3a) und Fabian (3a).

10.03.17 (Freitag) fand der schulinterne Lesewettbewerb an unserer Schule statt. Alle Teilnehmerinnen 

mussten einen bekannten und einen unbekannten Text laut der Jury vortragen. Nach guten 

Leistungen aller teilnehmenden Kinder entschied sich die Jury für Leonie Wiese, Klasse 4a als 

diesjährige Siegerin. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Leonie wird nun unsere Schule 

im Mai bei den diesjährigen Stadtteilmeisterschaften vertreten. Dort wird sie dann gegen andere 

Schulsieger aus der Umgebung antreten. Viel Glück!

06.03.17 (Montag) besuchte die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Igwegbe die Polizei-Puppenbühne. Wie immer spielten die Polizisten und Polizistinnen den Kindern ein Stück zur Prävention von Verkehrsunfällen vor. So lernten die Kinder mit Frau Igwegbe und Frau Postler begleitet wurden, auf spannende Weise wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen und wie es zu gefährlich ist.

01.03.17 - 03.03.17  Projektwoche (Mittwoch - Freitag) arbeiteten alle Jahrgangsstufen zum Projekt "Vielfalt". Die Kinder erlernten und vertieften Fertigkeiten wie z.B. das Gestalten von Plakaten, Leinwänden oder Kartons. Auch das Zubereiten von Gerichten war Gegenstand des Projektes. Die Kinder arbeiteten sehr gut und mit viel Freude. Die Ergebnisse zeigen mit welcher Freude und Elan die Kinder arbeiteten. 

28.02.17 (Dienstag) hatten die Kinder keinen Unterricht. Das Schulteam bestreitete einen pädagogischen Tag. Die Kinder erhielten von ihrem Klassenlehrer bzw. ihrer Klassenlehrerin ein moderates Aufgabenpaket für zu Hause.

 

27.02.17 (Montag) ist Rosenmontag. An diesem Tag  hatten die Kinder schulfrei.

24.02.17 (Freitag) stand bei uns ganz im Zeichen des Karnevals. Die Kinder feiern an diesem Tag in ihren Klassen mit Luftschlangen und Kamelle sowie in der Turnhalle mit dem Musiker Mellow Mark. Die Kinder und auch die Lehrer hatten sehr viel Spaß.

22.02.17 (Mittwoch) besuchte uns eine Delegation der Katharinenschule (Unna) und der Grundschule am Volkspark (Bochum) zur Hospitation. Gerne zeigten unsere Schülerinnen und Schüler unseren Besuchern unser Lernzeit-Modell.

21.02.17 (Dienstag) und 22.02.17 (Mittwoch) luden wir die Eltern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 zum Elternabend ein. 

19.02.17 (Sonntag) besuchten einige Kinder der Klassen 3 a und b ein sehr interessantes Familienkonzert mit dem Titel "Sing Bach". Es drehte sich um den Komponisten Johann Sebastian Bach und seine alte Musik, die im Konzert durch 200 Kinder auf der Bühne erklang und teilweise in sehr ungewöhnlichen Rhythmen das Publikum zum Mitsingen animierte. Dies taten dann auch unsere Kinder und Eltern sehr schön.

15.02.17 (Mittwoch) besuchte Frau Sahin mit ihrer Klasse (2b) die Stadtteilbibliothek in Scharnhorst.


13.02.17 (Montag) fand das mittlerweile traditionelle Schulsparen  statt. Die Kinder durften wieder ihre Sparschweinchen- und Dosen mitbringen und erhielten ein tolles Geschenk für ihre Einzahlung.

06.02.17 (Montag) startete der neue Stundenplan für das zweite Schulhalbjahr.

03.02.17 (Freitag) erhielten die Jahrgangsstufen 3 und 4 die Halbjahreszeugnisse.

01.02.17 (Mittwoch) besuchten die Klassen 4a und 4b im Rahmen der Dortmunder Schulkinotage das Cinestar Dortmund und schauten sich dort den Kinofilm "Rico, Oscar und der Diebstahlstein" an.

31.01.17 (Dienstag) bildete sich die 4b kulturell weiter. Frau Ludewig und ihre Klasse besuchten das Opernhaus. 

28.01.17 (Samstag) trafen sich einige Eltern und Kinder der Klasse 4a mit Herr Borriello zu einem informellen Eislauftag. Die Kinder kamen eigenständig mit den Eltern zur Eislaufhalle Unna und wurden dort von den Eltern betreut.

24.01.17 (Dienstag) besuchte uns der Kindergarten zum Vorlesetag. Die Kinder unseres vierten Jahrgangs haben den kleinen Kindern dabei einige Kurzgeschichten vorgelesen und sich toll um sie gekümmert.

 

23.01.17 (Montag) besuchte uns eine kleine Gruppe zukünftiger Lernanfänger des Friedrich-Hölscher Kindergartens zur ersten  Schnupperstunde in diesem Jahr. Die Kindergartenkinder sahen eine Sportstunde bei Herrn Fronzeck zum Thema "Wir machen den Rollbrettführerschein". Die Erstklässler erklärten den zukünftigen I-Dötzchen die Regeln, damit sich kein Kind verletzt.

 

23.01.17 (Montag) besuchten die Kinder, die derzeit sprachlich gefördert werden, die Polizei-Puppenbühne. Wie immer spielten die Polizisten und Polizistinnen den Kindern ein Stück zur Prävention von Verkehrsunfällen vor. So lernten die Kinder, welche von Frau Hernekamp und Herrn Veit begleitet wurden, auf spannende Weise wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen und wie es zu gefährlich ist.

11.01./18.01./25.01.17 fand jeweils eine Einheit des Theaterstücks "Mein Körper gehört mir" zur Prävention von sexuellen Missbrauch von Kindern statt. Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück, bereitete diese Thema kindgerecht für den dritten und vierten Jahrgang vor.

  

19.01.17 (Mittwoch) saßen die Eltern gemütlich mit Frau Khalil zusammen im Klassenraum der 3a zu einem Elterntreff.

 

13.01.17 (Freitag) fand das traditionelle Neujahrsfrühstück der Klasse 4a statt.

Herr Borriello freute sich über zahlreiche Eltern, welche der Einladung gut gelaunt folgten.

 

09.01.17 (Montag) startete wieder der Unterricht. 

 

23.12.16 - 06.01.17 hatten wir Weihnachtsferien.

 

22.12.2016 (Donnerstag) fand der traditionelle Weihnachts-Gottesdienst um 8.45h in in der evangelischen Auferstehungskirche (Friedrich-Hölscher-Str. 389) statt. Die einzelnen Religionsgruppen haben zum Thema „Mitten in der Nacht“ für diesen Gottesdienst ein Krippenspiel vorbereitet und übernahmen dabei verschiedene Aufgaben. Alle Familien waren herzlich eingeladen, uns beim Schulgottesdienst zu begleiten und diesen mit uns gemeinsam zu feiern. Dieser Einladung folgten einige Eltern. Sie sahen, dass ihre Kinder im Religionsunterricht auch über die düsteren Ereignisse in der Welt sprechen und heute dementsprechende Fürbitten mit dem Wunsch nach einer friedlichen Welt in Form von kleinen gelben Papierengeln an einer Aluminiumweltkugel aufhangen.

Die Kinder gingen zusammen mit Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zur Kirche und erlebten einen schönen, vor allem jedoch kindgerechten Gottesdienst. Anschließend gingen alle Kinder und LehrerInnen gemeinsam zur Schule zurück.

21.12.16 waren die Klassen 3a und 3b, trotz der kalten Jahreszeit, in der Verkehrsschule Fredenbaum zum Radfahrtraining. Zur Unterstützung begleiteten viele Eltern den 3. Jahrgang. Die Klasse 3a startete um 9.30 Uhr und die 3b um 11.00 Uhr.

 

14.12.16 (Mittwoch) führten, in der Klasse 4a, vier angehende Lehrerinnen eine Unterrichtseinheit im Fach Englisch zum Thema "story telling" durch. Die Kinder waren begeistert und die Studentinnen waren glücklich eine gute Stude gegeben zu haben. 

 

05.12. - 16.12.16 fanden wieder Elternsprechtage statt.

Frau Khalil empfing die Eltern der Klasse 3a vom 12.12. bis zum 16.12.2016.

Die Klasse 4a von Herrn Borriello, die Klasse 4b von Frau Ludewig sowie die Klassen 2a und 2b von Frau Kahlert und Frau Weiß als auch die Klassen 1a und 1b von Frau Ogorek und Frau Igwegbe empfingen die Eltern ihrer Klassen vom 05.12. bis zum 09.12.2016.

 

13.12.16 (Dienstag) fand in der Siegfried-Drupp-Grundschule der Infoabend für das Projekt "Mein Körper gehört mir" statt. Alle Eltern der dritten und vierten Klassen waren herzlich eingeladen. Das Siegfried-Drupp-Team wurde durch Herrn Boriello, Frau Ludewig, Frau Weiß und Frau Khalil vertreten.

Die Kinder werden an drei Terminen im Januar am Projekt teilnehmen ( 11.01., 18.01. und 25.01.2017).

 

07.12.16 (Mittwoch) spielte unsere Fußballmannschaft ein erfolgreiches Hallenturnier für unsere Schule. Herr Borriello und Herr Fronzeck freuten sich sowohl über den ersten Derbysieg in diesem Schuljahr gegen die Westholz-Schule als auch über einen tollen zweiten Platz.

Nach einem intensiven Finale, in dem die Reichshof-Grundschule schnell mit 2:0 in Front gehen konnte, stemmten sich unsere Kicker gegen die Niederlage und zeigten, dass sie nie aufgeben. Sie belohnten sich mit dem Anschlusstreffer nach 2/3 der Spielzeit. In der Folge rannte unser Team an, wurde aber kurze Zeit nach dem Anschlusstreffer eiskalt und sehenswert zugleich ausgekontert. Der Finalerfolg der Grundschule Reichshof war verdient und wir sind stolz auf das Siegfried-Drupp-Europateam, welches nicht nur sportlich unsere Schule hervorragend vertreten hat. 

 

07.12.16 (Mittwoch) besuchten die Kinder unserer Schule traditionell das Weihnachtstheater im Theater Dortmund. Die Kinder sowie die begleitenden Lehrer sahen dort das Stück "Der falsche Prinz" von Andreas Gruhn.

29.11.2016 (Dienstag) lud Herr Borriello zum alljährlichen Info-Abend zu dem Thema "Weiterführende Schulen" ein. Viele Eltern der vierten Klassen folgten dieser Einladung.

 

28.11.2016 (Montag) backte Frau Lück mit dem dritten Jahrgang leckere Stutenkerle und naschten anschließend von den selbstgemachten Gebäck.

22.11.2016 (Dienstag) unternahm die Klasse 4a einen Ausflug besonderer Art. Die Kinder durften das Dortmunder Opernhaus vor und hinter den Kulissen erleben und haben viele tolle Eindrücke mitgenommen.

14.11.2016 (Montag) besuchte uns das DFB-Mobil. Die Kinder der Klasse 4a erhielten eine Trainingseinheit von Trainern des DFB (Deutscher Fußball-Bund). In den rund 90 Minuten wurde sowohl koordinativ als auch fußballtechnisch gearbeitet. Am Ende der Einheit waren die Trainer genauso zufrieden wie die Kinder. Eine sehr schöne Einheit!

07.11. - 11.11.2016 (Montag - Donnerstag)

In dieser Woche fanden die Anmeldungen der neuen Lernanfänger (August 2017) statt. Wir freuten uns über viele Anmeldungen und schöne Kennlernspielsituationen mit den Kindern. 

 

10.11.2016 (Donnerstag) haben sich über 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grund- und Förderschulen aus Scharnhorst, Lanstrop und Husen zusammen auf den Weg gemacht und einen Tag lang auf einer „Reli-Ralley“ erkundet, wo und wie sich Kirche um die Menschen kümmert. 

Auch einige Kinder unserer Schule nahmen zusammen mit unserer Religionslehrerin Frau Weiß an diese Ralley teil und machten Halt im Franziskanerkloster, in der St. Michael-Kirche in Lanstrop, auf dem Kurler Friedhof und in einer Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge in Kurl. Sie lernten den Franziskaner Bruder Klaus kennen und sahen, wie sich Menschen der Kirche in einem „Jordan-Treff“ um Obdachlose und arme Menschen kümmern. In der St. Michael-Kirche erkundeten die Kinder den Kirchenraum und entdeckten das Ruhrgebiet in einem Bild des Künstlers Sieger Köder. Bei einer Schnitzeljagt auf dem Friedhof erfuhren alle Teilnehmer, dass sich nach dem Tod der Menschen auch hier die Kirche um Verstorbene und Angehörige kümmert. Mit vielen Fragen zeigten sich unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für die Nöte und Hoffnungen der jugendlichen Flüchtlinge im ehemaligen Pfarrhaus der Kurler Gemeinde, die ohne ihre Familien hier bei uns leben und lernen unter der Obhut der Caritas.

Am Ende eines sehr vielschichtigen und interessanten Tages brachten alle Beteiligten viele Eindrücke und neue Einsichten vom Wirkungsfeld Kirche mit. 

09.11.16 (Mittwoch) war bei uns in der Schule der Tag des Laternenfestes. Viele Eltern und Kinder und LehrerInnen nahmen am frühen Abend trotz des ungemütlichen, kalten und nassen Wetters mit viel Freude an dem kleinen "Fest" teil und wärmten sich zum Abschluss mit kleinen Heißgetränken.

 

29.10.16 (Samstag) fand  bei uns in der Schule von 9.00 - 13.00 Uhr  "der Tag der offenen Tür " statt.

Wir freuten uns über viele nette und interessierte Besucher . Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken.

25.10.2016 Am Dienstag wurden Malak und Sarah aus der Klasse 4a feierlich auf einer offiziellen Zeremonie im Dortmunder Rathaus ins Diesterweg-Stipendium aufgenommen.  Auf die Bühne begleitet wurden sie dabei von ihrem Klassenlehrer Michele Boriello und der Schulleiterin Kirsten Laroussi. Die Siegfried-Drupp-Grundschule gratuliert beiden Familien herzlich. Schließlich mussten sie sich in einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren durchsetzen, denn nur wenige Schülerinnen und Schüler aus 8 Dortmunder Grundschulen erhalten die Chance an diesem Bildungsprogramm teilzunehmen.

Das Diesterweg-Stipendium ist das erste Bildungsstipendium für Familien in Deutschland. 

Es wird durch die Heinz Nixdorf Stiftung gefördert und unterstützt durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. 

Das Diesterweg-Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft setzt bei den Stärken und Potentialen der Kinder und ihrer Familien an. Das zweijährige Programm bietet eine gezielte Förderung beim Übergang in die weiterführende Schule und begleitet Kinder und ihre Eltern mit einem breitgefächerten Bildungsprogramm.

Schulleiterin Kirsten Laroussi mit (vl) Lida, Malak und Sara.
Schulleiterin Kirsten Laroussi mit (vl) Lida, Malak und Sara.

Vom 10. - 21.10. durften wir die Herbstferien genießen. 

 

Am 24. 10.16 (Montag) startete wieder der Unterricht. 

 

Am 27.09.2016 (Dienstag) wurde eine kleine, aber feine Abschiedsfeier zu Ehren des scheidenden OGS-Leiters Martin Tenbrink gegeben. Gleichzeitig übergab Herr Tenbrink, der ab Oktober  ein neues Projekt betreuen wird, die Position der OGS-Leitung an Arnold Glatkowski.

Das Schulteam  sowie die Schülerinnen  und Schüler der Siegfried-Drupp-Grundschule wünschen Herrn Tenbrink  alles Gute für die Zukunft.

Nun wünschen wir Herrn Glatkowski einen guten Start und eine schöne sowie erfolgreiche Zeit als neuer Leiter der OGS.

 


20.09.2016 (Dienstag) fand, in einer angenehmen Atmosphäre, die erste Schulkonferenz in diesem Schuljahr statt. 

 

16.09.2016 (Freitag) absolvierte auch die Klasse 4a das Bustraining. 

 

15.09.2016 (Donnerstag) nahm die Klasse 4b an einem Bustraining zur Mobilitätserziehung teil und lernte dort welche Gefahren im Bus lauern und wie diese vermieden werden. 

 

12.09. 15.09.2016 (Montag bis Donnerstag) feierten einige Kinder der Siegfried-Drupp-GS das Opferfest. Wir hoffen, sie und ihre Familien hatten ein schönes Fest. 

 

14.09.2016 (Mittwoch) startete das Lernbüro mit Frau Kahlert. 

 

12.09.2016 (Donnerstag) war die Verkehrswacht  Dortmund  zu Besuch und hatte den Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs  zwei Themen mitgebracht: Die Kinder lernten Interessantes zum "toten Winkel" und durften einen Sehtest machen.

 

05.09. - 09.09.2016 (Montag bis Freitag)  war die Klasse 4a eine Schulwoche lang auf Klassenfahrt. Die "Drachen aus Rom" hatten bei traumhaftem Wetter viel Spaß in der warmen Sonne der Nordsee.


07.09.2016 (Mittwoch) fand die zweite Schnupperstunde der Französisch-AG von 14:15 bis 15:00 Uhr bei Frau Sahin statt. Die AG ist für alle Kinder der 3. und 4. Klassen geöffnet. 

 

06.09.2016  (Dienstag) fanden die Klassenpflegschaftssitzungen in den Klassen 1a, 1b, 2a und 4b statt.

 

02.09.2016 (Freitag) brachten die Kinder ihre Spardosen zum "Schulsparen" mit. So legten sie ihr Geld auf einem Sparkonto an und bekamen sogar ein kleines Geschenk für die Teilnahme an der Aktion "Schulsparen".

In der Klasse 4a trafen sich die Eltern zur Klassenpflegschaftssitzung.

 

01.09.2016 (Donnerstag) war die Klasse 3a auf der  "Fair Friends" Messe in der Westfalenhalle Dortmund.


 

31.08.2016 (Mittwoch) wurden die Lernanfänger der Klassen 1a und 1b für die Zeitung fotografiert.

 

30.08.2016  (Dienstag) kam der Schulfotograf in alle Klassen.

In den Klassen 2a, 3a, 3b fand zudem an diesem Tag der erste Elternabend statt.

 

29.08.2016 (Montag) startete der neue Stundenplan.

 

26.08.2016  (Freitag) feierten alle Schülerinnen und Schüler den Einschulungsgottesdienst mit dem Thema "Gott hat seinen Engeln befohlen" gemeinsam  mit unseren Erstklässlern.

Ein besonderer Moment war die Segnung der Lernanfänger durch die Geistlichen.

Die Pastorin Frau Niehaus (ev. Auferstehungsgemeinde), Pfarrer Bürger (kath. Pfarrverbund) und Herr Azer (Vertreter des Imams der Ayasofia Moschee in Scharnhorst) brachten dafür herrliches Wetter mit reichlich Sonnenschein und warmen Sonnenstrahlen mit.

Für die musikalische Begleitung war Herr Krusche verantwortlich.

25.08.2016 (Donnerstag)

Unterricht:

Klassen 2 und 4 von 8:30 - 12:35 Uhr 

Klassen 3 und 4 von 10:00 - 13:25 Uhr.

Die OGS ist ab 7:30 Uhr geöffnet.Einlass für die Einschulungsfeier ab 8:30 Uhr.

 

24.08.2016 (Mittwoch)

Unterricht von 7:55 - 11:35 Uhr