Schulkalender 2018/2019

Projekt "Come closer"

Mit sonnigen und gute Laune Grüßen schicken wir der Welt einen ersten Eindruck unserer Europareise zu unseren Partnerschulen. Von Deutschland/Dortmund über Frankreich/Marseille bis nach Spanien/Valladolid waren wir schon. 2018 ging es nach Zypern/Nicosia. In diesem Jahr  - 2019  - ging es zum Abschluss nach Italien/Bari.

 

12.07.19 (Freitag). Letzter Schultag! Für unsere Viertklässler war es nicht nur der letzte Schultag vor den Sommerferien, sondern ihr letzter Schultag auf unserer SDEG.

Dieser besondere Tag begann um 8.00 Uhr in der St. Immaculata Kirche mit dem traditionellen Abschlussgottesdienst für die Grundschulabsolventen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und selbstverständlich die Eltern der Viertklässler versammelten sich in der Kirche. Nach einem schönen und kurzweiligen Gottesdienst gingen wir gemeinsam zur Schule. Aufgrund der derzeitigen Baustelle in unserer Sporthalle musste die Abschlussfeier improvisiert werden. So fanden die Tanzaufführungen des dritten Jahrgangs von Frau Driller und Frau Igwegbe und die der Musikklasse von Frau Ogorek auf dem Schulhof statt. Nach diesen tollen Einlagen wurde der offizielle Teil nach innen verlegt. Das OGS-Gebäude wurde zu einem kleinen Festraum umfunktioniert. Dort verlieh unsere Schulleiterin Frau Laroussi den Grundschulabsolventen die Urkunden für sportliche, sozial engagierte und künstlerische Leistungen sowie die Abschlusszeugnisse. So ein offizieller Teil einer Abschlussfeier kann natürlich nicht ohne kleine Events auskommen. Daher trat zum einen unser Schul-Chor unter der Leitung von Frau Wagner-Bischhof auf und zum anderen unsere SDEG-Lesemeisterin und Champion der Lese-Bezirksmeisterschaft - Alina - mit einer Klaviereinlage und verlieh der Veranstaltung noch etwas musikalischen Flair. 

Emotional abgerundet wurde die Abschlussfeier  noch durch ein Abschiedslied, dass der vierte Jahrgang gemeinsam sang. 

 

Liebe Viertklässler, wir wünschen euch alles Gute auf eurem neuen Weg! Glaubt immer fest an euch! 

 

 

10.07.19 (Mittwoch) Die Erdmännchen (1a) von Frau Dr. Stehlow frühstückten von 10.00 – 11.30 Uhr zum Jahresende miteinander.

 

 

An diesem Tag fand das Elterncafe von und mit Frau Merle das letzte Mal  in diesem Schuljahr statt. Sie freute sich ab 8.00 Uhr auf viele Eltern zum Kaffee und belegten Brötchen.

 

Die Klasse 4b ging an diesem Mittwoch zum Abschluss ihrer Grundschulzeit von 10.00 bis 13.00 Uhr auf den Abenteuerspielplatz in Scharnhorst und feierten dort das Ende ihrer Grundschul-zeit.

 

 Die Klasse 4A unternahm am selben Tag ihren allerletzten Ausflug! Es ging noch einmal in den Westfalenpark. Unter dem Motto „Move it - Komm in Bewegung!“ konnten die Kinder auf dem Robinsonspielplatz an vielen Aktionen teilnehmen.

 

 

09.07.19 (Dienstag). Im Rahmen des Projektes "Bürgerschaftliches Engagement" gestalteten die Kinder der 2b Engel der Liebe, des Meeres, der Freundschaft, des Lichts für Altersheime und Hospize. Kindergruppen bringen unterschiedliche Geschenke zu den Menschen.

 

 

09.07.19 (Dienstag). Abschlussparty der Pandas aus der 2b auf dem Abenteuerspielplatz in Scharnhorst.  Eltern und Kinder hatten einen schönen Nachmittag mit ihrem Klassenlehrer.

 

08.07.19 (Montag). Der dritte Jahrgang organisierte ein gemeinsames "Schuljahres-Abschluss-Grillen". So kamen aus der 3a  und 3b einige Eltern und Kinder zusammen und erlebten einen schönen Nachmittag.

 

03.07.19 (Mittwoch). Das allmähliche Ende des aktuellen Schuljahres wurde eingeläutet. Die Eisbären und ihre Eltern hatten einen schönen und lebhaften Nachmittag auf dem Abenteuerspielplatz in Scharnhorst. Während die Kinder spielten, saßen die Eltern mit dem Klassenlehrer zusammen bei selbstgemachten, leckeren und tollen Speisen.

 

 

01.07 - 02.07.19 (Montag - Dienstag). Wir hatten, wie im vergangenen Jahr bereits, Besuch aus Ghana. Djarber Quarcoo gab in allen Klassen einen Trommelworkshop. Er gehört zu Future Hope People, einer ghanaisch-deutschen Hilfsorganisation, die Kindern aus Ghana Bildung ermöglichen möchte und dafür werben sowie Spenden sammeln geht. Die Workshops helfen dem Projekt weiter. 

Das Trommeln mit Djarbah war auch diesmal wieder eine tolle Bereicherung des Schullebens und hat allen viel Spaß gemacht.

 

01.07.19 (Montag). Die Elche aus der 1b unternahmen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Weiß, nochmal einen Ausflug.

 

 

28.06.19 (Freitag) fand der jährliche BIG-24-Stunden-Lauf statt. Die SDEG war zum dritten Mal in Folge dabei und wollte sich ebenfalls sozial engagieren. Wie in den Jahren zuvor zahlte jeder Teilnehmer 50 Cent pro gelaufener Runde. Eine wichtige Teilnehmergruppe beim BIG-24h-Lauf sind die Dortmunder Schülerinnen und Schüler. Da die Schulen die Rundengelder nicht selbst übernehmen können, taten dies Sponsoren aus dem Dortmunder Unternehmertum, die die Schulen auf diese Weise  unterstützten.

Wir hatten dieses Jahr lediglich 7 Kinder inklusive Eltern dabei, aber dafür gaben unsere Kids ihr ALLERBESTES. Eine unserer Viertklässlerinnen ist überragende 25 Runden gelaufen! Das ist phänomenal! Ganz toll, Angelina!

Danke für die tollen Leistungen: Moritz und Fabian aus dem ersten Jahrgang, Franka aus dem zweiten Jahrgang, Mya und Sarah aus dem dritten Jahrgang und Isabell und Angelina aus dem vierten Jahrgang. 

Vielen Dank, dass ihr mit euren Eltern mitgemacht habt. 

 

 

28.06.19 (Freitag) hat die Klasse 4A einen Ausflug zum Abschied von der Grundschule in den Westfalenpark unternommen! Gemeinsam mit (einigen) Eltern waren wir auf dem Robinsonspielplatz und hatten einen tollen Tag mit Wasserbomben, Fußballspiel und einem bunten Picknick.

 

26.06.19 ist aufrund der Hitzewelle das erste Sport- und Spielfest leider ausgefallen. Wir mussten aufgrund der Temperaturen das Sport-Event aus Bedenken der Sicherheit der Kinder beim Sporttreiben die Entscheidung zur Absage treffen.

 

19.06. - 21.06.19 (Mittwoch - Freitag). Aufgrund der Dortmunder  Kirchentage waren alle Dortmunder Schulen geschlossen.  Auch die Betreuung der OGS konnte deswegen NICHT stattfinden. Einen Tag später  lag der Feiertag (Fronleichnam) und der darauf folgende Freitag wurde zum beweglichen Ferientag. Somit hatten die Kinder und wir ein ganz langes Wochenende.

 

18.06.19 (Dienstag). Tag der Leichtathletik Stadtmeisterschaften in Dortmund. 32 Schulen nahmen in diesem Schuljahr daran teil und gaben bei hochsommerlichen Temperaturen top Leistungen. Unsere SDEG Leichtathleten zeigten die Merkmale der Disziplinen Laufen, Springen und Werfen gut sichtbar. Unsere Teamleader, die Viertklässler, sprangen beide über vier Meter. Ganz große Klasse! Selbstverständlich waren die Leistungen der anderen Kinder ebenso spitze. Daher möchten wir, als Schule, DANKESCHÖN sagen! Ihr seid super! 

 

 

 

14. 06. - 18.06.19 (Freitag - Dienstag). Die Leseprojektwoche fand diesem Jahr saufgrund der Feier- und Kirchentage von Freitag bis Dienstag statt. Die Kinder beschäftigten sich  im Klassenverband mit Ganzschriften und versuchten weitestgehend selbstständig an ihren Lesemappen zuarbeiten.

 

14.06.19 (Freitag) unternahmen die Pandas aus der 2b einen Ausflug zur "grünen Schule". Dort haben sie einiges erfahren und einen tollen Tag erlebt.

 

10.06. und 11.06.19 waren die diesjährigen Pfingstferientage. An diesen Tagen hatten die Kinder somit keinen Unterricht. 

 

 

07.06.19 (Freitag). Die katholische Religionsgruppe der 3. und 4. Jahrgänge besuchte mit Frau Weiß und Frau Ogorek zum Abschluss der Unterrichtsreihe den außerschulischen Lernort "Werkstatt Bibel" in der City. In der Ausstellung gingen die Schulkinder auf Entdeckungstour und erforschten viele neue Seiten zum Thema Bibel. Die Gruppe bestaunte eine wasserfeste Bibelausgabe, eine Wand mit allen Bibeltexten und eine Bibel unter dem Mikroskop. Das Minecraft-Video zur Schöpfung beindruckte ebenso wie das Blätterten in einer Bibel aus dem 16. Jahrhundert. Im abschließenden Quiz zeigten die Kids, wie gut sie sich mittlerweile rund um die Bibel auskennen. Der spannende und schöne Ausflug endete mit einem himmlischen Eis auf dem Rückweg.

 

 

Vom 03.06. - 05.06.19 (Montag - Mittwoch) verbrachten unsere Grundschulabsolventen nochmal ein wenig Zeit miteinander und stimmten sich auf das Ende ihrer Grundschulzeit ein. 

Der vierte Jahrgang fuhr gut einen Monat vor Schuljahresende auf Klassenfahrt. Es ging nach Heiden auf den Höingshof.

Die Kinder lernten auf dem Hof  den Umgang mit Tieren. Bei Pferden, diese zu striegeln, kämmen und die Hufe auszukratzen und auch zu reiten. Natürlich ging es auch zum Wandern in die Wälder oder auf Planwagenfahrt. Der Hunger wurde unter anderem bei einem Stpockbrot am Lagerfeuer gestillt. Zum Ende der Abschlussfahrt hatten sich die Klassenlehrerinnen noch eine kleine Nachtwanderung aufgespart, sodass der vierte Jahrgang  auf eine schöne und unvergessliche Klassenfahrt zurück blicken kann.

 

 

05.06.19 (Mittwoch). 66. Europawettbewerb. "Beste Arbeit" in Deutschland. Der Bundespreis für die "Beste Arbeit" in der Kategorie Medien.

Die SDEG erhielt eine Einladung zur Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs im Rathaus Dortmund. Es waren 120 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern dort und haben darauf gewartet ihre Preise entgegen zu nehmen. Von unserer Schule war Lina dort und hat die 4a und die 4b vertreten, hat vor all diesen Menschen hervorragend erklärt, welche Gedanken sich die Schülerinnen und Schüler zum Thema: "Europa in der Schule" gemacht haben. Sie haben in einem kleinen Film die ersten Szenen ihrer europäischen Wertvorstellungen aus einer "selbstverständlichen" Sicht dargestellt.

Das ist schon ein ganz besonderer Preis, den die Schule bekommen hat und alle sind stolz darauf. VIELEN DANK FÜR DIE WUNDERBARE ARBEIT!

Die Jury sagt dazu: Mit viel Spaß, Leidenschaft und Selbstbewusstsein zeigen die Kinder, was sie ausmacht. Ein tolles Plädoyer für Vielfalt!

(Der Film wurde vom Land NRW, Europaminister Holthoff-Pförtner, Wettbewerb zur Europawoche 2019 unterstützt). 

  

 

30.05.19 (Donnerstag) war ein Feiertag und somit  hatte die Kinder ohnehin keine Schule. Zusätzlich war der Tag darauf ein beweglicher Ferientag und das bedeutete, die Kinder ein ganz langes Wochenende hatten.

  

24.05.19 (Freitag). Westholz-Cup. Unsere SDEG-Kicker, groß und klein, spielten an einem sonnigen und schönen Freitag das Fußballturnier unserer Nachbarschule. Die OGS der Westholz- GS richtete zum zweiten Mal ihr eigenes Turnier aus.

Wir waren, wie im letzten Jahr auch, wieder mit zwei Teams vertreten. 

Unser "kleines" Team spielte in einer Gruppe mit der Westholz GS, Bruckterer GS und der Kautsky-Grundschule. In einer spannenden Gruppe schafften unsere "Mini-Siggis" einen hervorragenden zweiten Platz hinter der sehr gut aufspielenden Kautsky-Grundschule. Eben lediglich der Kautsky-GS mussten sich unsere kleinen Kicker geschlagen geben.

 

In der Gruppe der Dritt- und Viertklässler mit der Kirchderner GS, der Kautsky-GS und dem Gastgeber - der Westholz GS - traten die Großen an. 

Unsere "großen" Kicker zeigten, wie schon beim Grundschul-Cup, eine taktisch und kämpferische klasse Leistung. Sie spielten zudem gekonnt aus einer gut geordneten Defensive heraus und mussten nur den sehr guten Kautsky-Kids den Vortritt lassen. Die Großen erreichten ebenfalls einen tollen zweiten Platz hinter der Kautsky-GS und haben sich für diese tolle Leistung jede Menge Komplimente  verdient.

 

Auf alle SDEG-Kicker sind wir unglaublich stolz! Prima Jungs!

Danke auch für die Unterstützung durch einige Eltern.

 

 

22.05.19 (Mittwoch). An diesem Mittwoch war der zweite Jahrgang - die Eisbären und die Pandas - wieder einmal bei einem Programm von Klaus Foitzik.

Mittlerweile gelten die Kinder der SDEG als inoffizieller Fan Club vom "Kindermusikmacher". Das Programm, war wie jedes Mal, wieder geprägt von Bewegung und Gesang. So gingen die Pandas und die Eisbären wieder einmal begeistert wieder nach Hause bzw. zur Schule. 

 

21.05.19 (Mittwoch) nahmen wir mit zwei Altersklassen am 1. BVB Grundschul-Cup teil. Gespielt wurde neben dem Signal-Iduna-Park auf den Spielfeldern der Jugendakademie des Bundesligisten.

Die junge Altersklasse, der Jahrgang 1 und 2, spielte von 9.00 - 12.00 Uhr in einem Ligensysstem (jeder spielte gegen jeden) lediglich ein Spiel a´ 12 Minuten. Von 11 Grundschul-Teams haben unsere jungen Kicker den 9. Platz erreicht.

 

Die "großen" Kicker (3. und 4 Klasse) haben von 12.30 - 16.00 Uhr in fünf spannenden Gruppenspielen leider knapp den Einzug ins Halbfinale verpasst. Dennoch konnten sie stolz auf ihre Leistung sein, da sie sowohl kämpferisch als auch fußballerisch zu überzeugen wussten.

Nun wartet der Westholz-Cup auf die Kicker der SDEG ...

 

Vielen Dank an alle Eltern,  die uns begleitet und unterstützt haben. Sowohl die Bereitschaft zu fahren und Kinder mitzunehmen als auch die Mitnahme der beiden Trikotsätze haben diesen tollen Fußballtag versüßt. Danke!

 

20.05.19 (Montag) fand die Lese-Bezirksmeisterschaft in Scharnhorst statt. Wir wurden durch unseren SDEG-Lese-Champion 2019 - Alina - vertreten. Sie hat sich mit ihrer tollen Lesefertigkeit gegen 5 starke Konkurrenten durchgesetzt und die Jury überzeugt. Jetzt darf sie sich auch noch Bezirksmeisterin Scharnhorst 2019 nennen.

 

 

16.05.19 (Donnerstag) besuchte der vierte Jahrgang die Bücherstube. Die Kinder erhielten ein Buchgeschenk und konnten auf diese Weise ihre Büchersammlung um ein neues Buch erweitern. 

 

15.05.19 (Mittwoch) fand eine Aktion des  Netzwerks der Europaschulen Dortmunds statt. Schultandems, d.h. unsere Schülerinnen  und Schüler aus der 4a und 4b haben mit Schülerinnen und Schüler der Europaschule zusammen gearbeitet und  zwei Plakate gestaltet. Ein tolles Ergebnis!!! Denn alle Beteiligten haben sich ernsthaft und konzentriert mit dem Sinn der Europawahlen auseinander gesetzt. Herr Alper hat alle Plakate digitalisiert und bearbeitet und in den Druck geschickt. Jetzt werden sie in den Umgebungen aller acht Europaschulen in Dortmund aufgehängt, um aktiv zur Europawahl aufzurufen.

 

 

Vom 06.05. - 10.05.19 (Montag - Freitag) fand an der SDEG die Projektwoche "Was ist bloß mit unserem Klima los?" statt. Die Kinder arbeiteten mit Spaß und viel Elan in den Gruppen. Die Ergebnisse der Gruppen sprechen für sich. 

Sie haben viel gelernt und zum Teil ein Bewusstsein für das Thema Umwelt entwickelt. Wir hoffen, dass sie unseren Planeten besser behandeln (werden) als wir das aktuell tun.

Die Auszüge aus dem Klima-Heft entstammten aus dem Arbeitsheft  vom Bundesumweltministerium für  Umwelt,  Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.:

 

01.05.19 (Mittwoch) Feiertag

 

Vom 15.04.  - 26.04.19 hatten die Kinder die diesjährigen Osterferien.

 

12.04.19 (Freitag) war zum einen der letzte Schultag vor den Osterferien und zum anderen der Tag des internen  Lesewettbewerbs der Siegfried-Drupp-Europagrundschule. 

Alina aus der 4a las - im Finale - gegen Fikret aus der 4b ... 

In einer finalwürdigen Atmosphäre, welche die beiden vierten Klassen versprühten setzte sich Alina gegen Fikret durch und ist damit der SDEG - Lese - Champion 2019.

 

 

03.04.19 (Mittwoch) stand das zweite Sport-Event  in diesem Jahr vor der Tür. 

Jetzt waren die Fußballer an der Reihe. Unser SDEG-Fußballteam startete in ihr Sportjahr. Die Stadtmeisterschaften im Fußball standen an.

Gespielt wurde in einer Dreiergruppe mit der Kautsky- und der Brukterer-Grundschule. 

Nach einer sehr deutlichen und verdienten Niederlage im Auftaktspiel gegen die Kautsky-Grundschule, konnten unsere Kicker das zweite Spiel knapp gewinnen. Hier zeigten unsere Kinder, dass sie auch Fußball spielen können und dominierten die erste Halbzeit klar und deutlich. Nach dem Seitenwechsel machten wir es dann nochmal unnötig spannend. Unter dem Strich gingen wir erhobenen Hauptes aus den diesjährigen Stadtmeisterschaften.

Die Kautsky-Grundschule ist verdient in die nächste Runde eingezogen und wir wünschen viel Glück. 

 

 

16.03. - bis 23.03.19 (Samstag - Samstag)  fand die Abschlussreise des Projekts "Come closer" statt. Die Schülerinnen und Schüler, die das Losglück auf ihrer Seite hatten, duften eine tolle Reise nach Bari (Italien) erleben. Für das Musikvideo für Vielfalt und Toleranz tanzten unsere Kinder an ausgewählten Orten in Bari und erlebten auch abseits des Projektes viele schöne Momente. 

 

18.03.19 (Montag) hatte das SDEG-Schwimmteam sein diesjähriges Event - die Stadtmeisterschaften im Schwimmen standen an. Unsere acht besten Schwimmer und Schwimmerinnen gaben im Hallenbad Brackel ihr bestes und boten eine tolle Leistung.  Sie schwommen in  den Einzelläufen (Brust und Kraul) sowie in den Staffelwettbewerben (Freistil und Brust).

Ein paar zusätzliche Urkunden konnten zwei unserer Kinder erschwimmen.

Wie immer möchte ich mich bei euch  - Schwimmerinnen und Schwimmer - für euren tollen Einsatz und die hervorragende Leistung bedanken. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Eltern und Großeltern, die die Kinder unterstützen. 

 

 

15.03.19 (Freitag) hatte die 4a ihren Besuch der Busschule. Hier lernten die Kinder einiges über die Gefahren in einem Bus und auch drumherum. Anschaulich und praxisnah wurde der Vormittag für die Kinder aufbereitet. 

 

14.03.19 (Donnerstag) konnte der Ausflug der 4a zur Zoo–Schule aufgrund der Wetterlage (Orkanböen) leider nicht statt finden. Dort hätten  unsere Schülerinnen und Schüler etwas über Themen der Pflanzen - und Tierwelt des Botanischen Garten im Rombergpark lernen sollen. 

 

14.03.19 (Donnerstag) hatte die 4b einen Termin für die Busschule. Spätestens jetzt kennen die Kinder viele Situationen im öffentlichen Nahverkehr, die gerade für sie sehr gefährlich sein können. 

 

13.03.19 (Mittwoch) könnte die Klasse 3a kurzfristig einen Ausflug zur Creativa in die Dortmunder Westfalenhallen unternehmen. Viele Bastel- und anderweitige Mitmachaktionen konnten die Kinder sehen bzw. erleben. 

 

08.03.19 (Freitag) fuhren die Klassen 3a, 2a und 2b zum Signal-Iduna-Cup im Springreiten in die Dortmunder Westfalenhallen. Die Kinder sahen viele Pferde und deren Reiter_innen in Aktion beim Springen über Wasserhindernisse und Hürden. 

Das war mal ein ganz anderer Zugang zum Sport. Vielleicht hat das ein oder andere Kind sein Interesse für den Pferdesport dadurch für sich entdecken können.

 

 

06.03.19 (Mittwoch) fand kein 

Unterricht statt. An diesem Tag hatte das Lehrerkollegium einen pädagogischen Tag und bildete sich,  mithilfe des Projektes "Olympia ruft" durch den Verein Symbion, zu den Themen Sport und Gesundheit weiter. 

 

04.03. und 05.03.19 (Rosenmontag und Veilchendienstag) hatten die Kinder zwei bewegliche Ferientage und somit keinen Unterricht.

 

01.03.19 (Freitag) war es es wieder soweit - Karneval bei uns in der Schule. Wir feierten mit den Kindern eine kleine Karnevalsparty. Zuerst schmückten die Kinder ihren Klassenraum und anschließend bekamen sie ein kleines Programm in der Sporthalle serviert. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

 

 

28.02.19 (Donnerstag) unternahm die  die Klasse 4b einen Ausflug zur Zooschule.

 

26.02.19 (Dienstag) fand bei uns der Infoabend für die Reise nach Bari (Projekt "Come closer") statt. Abschließende Informationen konnten von den Eltern der "fahrenden" Kindern eingeholt werden. 

 


18.02. - 22.02.19 (Montag bis Freitag) absolvierten die Kinder des vierten Jahrgangs das abschließende Fahrradtraining sowie die Fahrradprüfung. Die Viertklässler sind jetzt sehr gut geschult, um im Straßenverkehr  sicher unterwegs sein zu können.

An dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Eltern, die das Training und die Prüfung mitbetreut haben und ebenfalls ein riesiges DANKESCHÖN an Frau Hüttemann von der  Verkehrspolizei  für die Leitung des ganzen Unterfangens.

 

16.02.19 (Samstag) Die Pandas unternahmen einen Eltern - Kind- Nachmittag in der Eishalle Wischlingen. Bei guter Laune schwebten sie förmlich übers Eis. Auch ehemalige Kinder sind gekommen und alle hatten viel Spaß bei diesem Event. 

 

 

11.02. und 12.02.19 (Montag und Dienstag) kam die Schulzahnärztin zu uns. Sie schaute unseren Kindern lediglich in den Mundraum und gab eine kurze Rückmeldung. 

 

08.02.19 (Freitag) erhielten die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs ihre Halbjahreszeugnisse. 

Die Kinder des ersten und zweiten Jahrganges erhielten noch keine Zeugnisse. Sie bekamen lediglich Lern- und Förderempfehlungen. 

 

29.01.19 (Dienstag) besuchten der zweite und vierte Jahrgang im, Rahmen der Dortmunder Kinotage die Filmvorstellung zu "Jim Knopf" in der Camera. Die Kinder freuten sich einen tollen Film gesehen zu haben.

 

17.01.19 (Donnerstag) unternahm die Klasse 3a mit Frau Driller einen Ausflug zur Zooschule. Im Dortmunder Zoo hatten die Kinder etwas Zeit für das Beobachten und Klären von Fragen.

 

09. 01. - 11.01.19 (Mittwoch - Freitag) leiteten  viele Klassen das neue Kalenderjahr  mit einem ungezwungenem Neujahrsfrühstück ein. 

 

Am 07.01.19 startete der Unterricht ganz normal um 7.55 Uhr.

 

Vom 22.12.18 - 04.01.19 hatten die Schülerinnen und Schüler sowie alle Schulen in NRW Weihnachtsferien.

 

20.12.18 (Donnerstag) fand der traditionelle Schulgottesdienst zu Weihnachten statt. Der Titel des Gottesdienstes lautete "Der Weg zur Krippe". Aus diesem Grund machten wir uns als Schule gemeinsam auf zur Auferstehungskirche, indem wir einen schönen und kindgerechten Gottesdienst sahen. Unter anderem führten Kinder des dritten Jahrgangs eine Szene der Weihnachtsgeschichte auf. Toll! Anschließend ließen die Klassenlehrer*innen mit ihren Klassen die letzte Stunde in diesem Kalenderjahr ruhig und besinnlich ausklingen. 

 

 

12.12.18 (Mittwoch) veranstaltete  die Emil-Elchklasse eine Weihnachtsfeier. Die Kinder hatten dafür ein kleines Programm erarbeitet und machten es sich mit den Eltern ein wenig schön zum Abschluss des Kalenderjahres.

 

 

13.12.18 (Donnerstag) besuchte schließlich auch der erste Jahrgang das Theaterstück Cinderella im Schauspielhaus Dortmund.

 

04.12. - 07.12.18 (Montag - Freitag) hatten die Eltern die Möglichkeit sich über den Lern- und Entwicklungsstand ihrer Kinder zu informieren und beraten zu lassen.

 

05.12.18 (Mittwoch) fand das gemütliche Elterncafè statt. Die Eltern tauschten sich wieder über viele Themen aus.  

 

04.12.18 (Dienstag) besuchte Die Emil-Elch-Klasse (1b) das Weihnachtsdorf auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Die Kinder hatten viel Freude beim Backen der Weihnachtsplätzchen. Auf dem Heimweg verschwanden die ersten Plätzchen nach dem alten Weihnachtsbrauch in dem einen oder anderen Kinderbauch. Dieser Ausflug der Elchklasse bleibt bestimmt bei allen in guter Erinnerung. Bei den Elternteilen, die uns begleiteten, bedankt sich die Klasse ganz herzlich.

 

05.12.18 (Mittwoch) besuchten die Eisbären und die Pandabären die Aufführung "Der Wunschzettel" von Klaus Foitzik. Die Stadtteilbibliothek Scharnhorst richtete erneut diese kleine aber feine Event für Schulklassen und Kindergärten aus. Wie immer war es großartig!

 

 

04.12.18 (Dienstag) besuchte der zweite, dritte und vierte Jahrgang das diesjährige Weihnachtstheater. Die Kinder sahen eine moderne und kindgerechte Version von Cinderella. 

 

 

28.11.18 (Mittwoch) ist das erste Fußball-Event für unsere Kicker leider ausgefallen.  Aufgrund kurzfristiger Absagen und somit mangelnder Teilnehmerzahl konnte der  Brackeler-Grundschul-Cup nicht stattfinden.  

 

21.11.18 (Mitwoch) lud Frau Merle wieder ins Elterncafè ein, um sich mit den Eltern auszutauschen.

 

 

11.11. - 16.11.18 (Projektwoche). Die erste Projektwoche in diesem Schuljahr stand unter dem Motto "Miteinander füreinander". Die Kinder arbeiteten in verschiedenen Gruppen klassenübergreifend. Der erste und zweite Jahrgang sogar Jahrgangs übergreifend. Es kamen tolle Ergebnisse bzw. Produkte heraus. Diese wurden miteinander und füreinander in der letzten Stunde dieser Projektwoche präsentiert und brachten diese Woche zu einem gelungenen Ende. 

 

08.11.18 (Donnerstag) fand am frühen Abend unser Laternen- bzw. St. Martins-Fest statt. Viele Kinder, Eltern, Freunde und Lehrer*innen nahmen teil und  erleuchteten ein klein wenig das Umfeld der SDEG mit ihren tollen Laternen und verlebten anschließend noch einen schönen Abend mit Punsch und Brezel. 

 

07.11.18 (Mittwoch) tauschten sich wieder einige Eltern in geselliger Runde aus. Das Elterncafè ist mittlerweile ein fester Bestandteil für viele Eltern.

 

05.11 bzw. 06.11.18 war ein kleines Bastel-Event angesetzt. So bastelten am Montag die Eisbären und am Dienstag die Pandas des zweiten Jahrgangs jeweils mit ihren Eltern in geselliger Runde Laternen für den Laternenumzug. Es kamen schöne und farbenfrohe Laternen heraus. 

 

02.11.18 (Freitag) bastelte der erste Jahrgang seine Laternen für den kommenden Donnerstag - für das Laternen- bzw. St. Martins-Fest. In der 1b unterstützten viele Eltern, Geschwister und Großeltern die Kinder und schufen gemeinsam ganz farbenfrohe Laternen.

 

Am 31.10.18 hatten die Lehrkräfte einen pädagogischen Tag, bei dem sie sich intern zu einen wichtigen Thema fortbildeten. Aus diesem Grund hatten die Kinder KEINEN Unterricht und durften sich früh auf Halloween einstimmen.

 

 

Der Tag nach Halloween war ein Feiertag. Somit hatten die Kinder auch am Donnerstag, dem 01.11.18 keinen Unterricht

 

15.10. - 28.10.18  Herbstferien. Gut erholt sahen wir uns alle am 29.10.18 wieder. Am Tag zuvor (28.10.) wurden die Uhren wieder auf die Winterzeit umgestellt. 

 

10.10.18 (Mittwoch) fand das Elterncafè mit Frau Merle statt. Sie gab den Eltern wieder Zeit und Raum für einen regen Austausch.

 

06.10.18 (Samstag) öffneten sich bei uns wieder die Türen. Wir luden gerne  zu unserem Tag der offenen Tür.  Anschießend fand das alljährliche Schulfest, bei sehr warmen und sonnigen Temperaturen, stattEs gab viel zu sehen und zu erleben. So freuten wir uns mit Ihnen und dir einen tollen (Vor)mittag verbringen zu dürfen. 

 

26.09.18 (Mittwoch) trafen  sich die Eltern mit Frau Merle zum Elterncafé und verlebten abermals einen netten und entspannten Vormittag.

 

24.09.18 (Montag) erlebte der vierte Jahrgang die "Waldjugendspiele". Die Kinder durchlebten spezielle Aufgaben und Stationen, welche aus den natürlichen Gegebenheiten des Waldes konzipiert wurden. Frau Hernekamp,  Frau Sahin und Herr Veit waren begeistert. 

 

18.09.18 (Dienstag)  luden die anderen KlassenlehrerInnen zum Elternabend. Herr Borriello freute sich über viele Eltern, wie auch Frau Igwebge und Frau Driller, sowie Frau Hernekamp mit Frau Hagemeier und Frau Sahin. Schön, dass die Elternabende so gut besucht waren. 

 

17.09.18 (Montag) fanden die Elternabende der Erdmännchen (1a), der Emil-Elche-Klasse (1b) und der Eisbären (2a) statt. Die KlassenlehrerInnen berichteten freudig von zahlreichen Eltern. 

 

12.09.18 (Mittwoch) fand zum ersten mal in diesem Schuljahr unser, mittlerweile beliebtes, Elterncafè statt. Die anwesenden Eltern tauschten sich bei einem Frühstück wieder aus und hatten eine Menge Spaß.

 

10.09.18 (Montagfand das alljährliche Schulsparen mit der Sparkasse Scharnhorst statt. Die Kinder brachten ihre Spardosen mit und konnten ihr Erspartes einzahlen. Zusätzlich erhielten sie wieder ein paar kleine Geschenke.

 

07.09.18 (Freitag) hatten wir kurzfristig den diesjährigen  Fototermin erhalten. So hatten die Kinder aller Klassen ein kleines Fotoshooting. Es sind tolle Bilder entstanden, die Sie natürlich gerne  erwerben können. Weiterführende Informationen zum Erwerb der Fotos finden Sie demnächst in der Postmappe Ihres Kindes. 

 

01.09.18 (Freitag) fand der traditionelle interkulturelle Gottesdienst der SDEG statt. Durch den Gottesdienst für die neuen Lernanfänger führten der Imam des muslimischen Gemeinde sowie der Pfarrer und die Pastorin der kirchlichen Gemeinde von Scharnhorst. Sie segneten die Kinder und wünschten Ihnen einen tollen Schulstart sowie eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

 

 

30.08.18 (Donnerstag) fand unsere kleine Einschulungsfeier für neuen Lernanfänger statt. Unsere Schulleiterin Frau Laroussi und die Klassenlehrerinnen, Frau Dr. Strehlow und Frau Weiß, sowie die Patenkinder begrüßten die Kinder herzlich. 

Der erste Schritt - der durch den Torbogen - ist geschafft und nun wünscht das SDEG-Team den neuen Erstklässlern alles Gute  und viel Erfolg für den Schulstart. 

 

29.08.18 (Mittwoch)  startete das neue Schuljahr mit dem Jahrgängen 2,3 und 4. Der neue erste Jahrgang ist einen Tag später an der Reihe.