Ernährung & Bewegung als Quelle der Energie

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulprofils ist der Bereich "Ernährung und Bewegung". An unserer Schule werden dazu viele Projekte und Aktivitäten im Schuljahr durchgeführt.

Stadtmeisterschaften und andere Wettbewerbe

Unsere Schule stellt jährlich ein Fußball-Team sowie ein Schwimm-Team. Diese Teams treten bei den jährlichen Stadtmeisterschaften sowie zusätzlichen Veranstaltungen an.

Je nach Interesse und Talent der Kinder stellen wir auch weitere Sport-Teams wie z.B. für die Leichtathletik.

Sportprojektwochen

Die Projektwochen stellen unterschiedliche Sportarten und Fitnessmöglichkeiten vor. Dazu werden unterschiedliche lokale Vereine vorgestellt und involviert.

Sport- und Spielefeste

Jährlich wird ein Sport- und Spielefest nahe unsere Schule durchgeführt. Wir verfügen zwar über eine Sporthalle, jedoch versuchen wir jährlich unsere Sportveranstaltung auf einer nahegelegenen Sportanlage durchzuführen. Die Kinder treten jahrgangsübergreifend an und ringen um gute Ergebnisse und Punkte. Ausreichend Wasser steht für den Wettbewerb immer bereit.

Kochbuch

Das internationale Kochbuch „Wir schlemmen uns durch die Welt“ wurde von den Eltern unserer Schule erstellt. Jede Familie hat ihre Lieblingsgerichte aus den Herkunftsländern zur Verfügung gestellt. Mit den Kindern wurden so manche Gerichte nachgekocht. Zukünftig wird sicherlich diese Aktion wiederholt.

Ernährungsführerschein

Regelmäßig werden Ernährungsführerscheine im 3. und 4. Schuljahr über mehrere Tage erworben. Die Kinder lernen die Ernährungspyramide kennen, stellen gesunde Frühstücksbrote zusammen und versuchen für sich gesunde Ernährung und auch Bewegung zu verbinden. Brottage Unter dem Motto „Wir probieren alle Biobrotsorten“ werden der Eigengeschmack und einzelne Körner des Brotes probiert und lediglich mit Butter und Kräutersalz gegessen. Die Brottage finden regelmäßig statt.

Apfeltage

Saisonal werden im Herbst die Apfeltage durchgeführt. Von der Untersuchung aller Apfelbestandteile über Apfelpfannkuchen, Apfelmus, Apfelgelee bis hin zu Apfelkuchen und gedörrte Apfelringe wird einfach alles um und mit dem Apfel ausprobiert.