“Cuculus – together into the future“

2010 - 2012 Comenius-Projekt

Grafik

Partnerschulen:

Marseille/Frankreich: „Ecole Elementaire Maurice Korsec“

Istanbul/Türkei: „Dr. Tevfik Saglam Ilkögretim Okulu

Bericht:

Die Kinder der drei Länder Deutschland, Frankreich und Türkei arbeiten gemeinsam an Kultur-, Kunst- und Musikprojekten, dazu wird in den jeweiligen Ländern eine Veranstaltung zur Enthüllung eine Kunstwerkes, zur Präsentation der Ergebnisse der Zusammenarbeit und Workshops zu einzelnen Aktivitäten organisiert. Die Künstler und Künstlerinnen des artour projects Vereins (Verein für transkulturelle Bildung und Kunst) begleiten die Kinder und die Veranstaltungen werden von unserem Kooperationsverein organisiert und mit unserem Lehrerteam realisiert.

... in Deutschland:

Bereits im September 2010 besuchten uns fast 30 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Dortmund. In diesen sieben Tagen stellten wir unsere Stadt den Gästen vor. Auf dem Programm standen u.a. der Westfalenpark, das Signal-Iduna-Stadion, der Dortmunder Zoo, die Hohensyburg und der Phönixsee. Dazu bereiteten wir in einer Projektwoche die Beteiligung an dem Kinderfest der RuhrTriennale „LAKLAK – zuhause in vielen Welten“ vor und stellten hierzu in der Jahrhunderthalle in Bochum aus, nahmen an Workshops, Konzerten und einer Theateraufführung teil.

... in Istanbul:

Im Mai 2011 waren acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sechs Tage in Istanbul. Dort werden sie gemeinsam mit den türkischen Kindern der Partnerschule auf Entdeckungstour durch die Stadt gehen, z.B. das Technikmuseum, Miniaturmuseum, Hagia Sofia, Sultan Ahmed Moschee, Wasserzisterne, Topkapi Palast, etc. . Vormittags arbeiteten und gestalteten sie am Kunstwerk der türkischen Schule. Der Künstler Jonas Heinvetter (artour projects e.V.) hat mit den Kindern 200 Holzplatten gestalten und das Gemeinschaftskunstwerk mit den Kindern entwickelt.

Grafik

... in Marseille

Im Mai 2012 reisten acht Schüler/innen unserer Schule mit einem Lehrerteam sechs Tage nach Marseille. Auch dort entdeckten sie viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, z.B. die älteste Seifenfabrik, Notre Dame de la Garde, den wunderschönen Mittelmeerstrand und die berühmten Buchten um Marseille, das Wassermuseum und wir wurden vom Bürgermeister persönlich empfangen. Die Wandgestaltung an der Außenwand der Schule wurde als Entwurf in perfekter Größe auf dem Abschlussfest präsentiert und nach Brennarbeiten der Tonelemente ist nun das Kunstwerk fest installiert.

GrafikGrafik