Europäische

Schul- Partnerschaften

Grafik

„Der Blick nach außen weitet den Blick nach Innen.“ (K.Laroussi, 2006)

Seit 2009 stellt die Schule Anträge an den PAD (Pädagogischer Austauschdienst Bonn) bzw. an die EU.

Von 2010 – 2013 führten wir unser erstes Projekt „Cuculus – together into the future“ mit Partnerschulen in Istanbul (TR) und Marseille (F) durch. Wir bildeten in allen Ländern, auch in Deutschland, internationale Klassen mit acht Schülerinnen und Schülern aus allen Ländern.

Von 2013 – 2015 führten wir das Kunstprojekt „Living together - the place of diversity“ mit unseren Partnerschulen durch. Diesmal wurde unser Team durch eine weitere Partnerschule aus Monnickendam (NL) ergänzt.

Von 2016 - 2019 findet das Tanz- und Musikprojekt "Come Closer: Grenzen überwinden statt begrenzt zu sein" mit Partnerschulen aus Marseille (Fr), Bari (I), Valladolid (ES) und Nicosia (Cy) statt.

Von 2021 - 2022 führen wir das Erasmusprojekt " Wasser ist Leben und das Gold unserer Zukunft!" mit unseren Partnerschulen aus Marseille (Fr) und Bruneck (I) durch.