Kultur und Schule

Das NRW Landesprogramm Kultur und Schule ermöglicht uns, Künstler und Künstlerinnen für künstlerische Aktionen an unsere Schule zu holen. Sie bleiben ein Schuljahr und können deshalb kontinuierlich mit den Kindern arbeiten. Die Kinder lernen auf vielfältige Weise einerseits künstlerische Fähigkeiten (z.B. differenzierte Wahrnehmung, unterschiedliche Techniken in der Malerei, singen, sie erweitern ihre Ausdruckmöglichkeiten und bilden ihr ästhetisches Empfinden aus), andererseits soziale Fähigkeiten (z.B. Mitverantwortung für einen Auftritt, gemeinsame Gestaltung, sich präsentieren können, wertschätzen der Arbeiten von Mitschülern). Die Projekte werden auf den Veranstaltungen von artour projects e.V. ausgestellt.

2017/2018

Sophie Tenbrink (B.S.c), Nachhaltige Entwicklung, GLS Treuhand, Zukunftstiftung Bildung, Bochum, Hausbau - Unser gemeinsames "Zuhause"

2016/2017

Jonas Heinevetter, freischaffender Künstler, Witten: Wandgestaltung mit Stencils

Jens Alberts "Der Wolf", Rapper und DJ, Dortmund: Songtexte schreiben und aufnehmen

2015/2016

Elena Tissen, Theaterpädagogin, Dortmund Theaterstücke, Schauspiel

David Jentgens, Literatur, Regisseur, Bochum/Den Haag/Neapel Geschichtenschreiber, Kinderbücher

2012/2013

Dominic Muscat, Musiker/Percussionist, Witten/London Cajonbau und Percussionorchester

2011/2012

Nicola Hausmann, Produktdesignerin, Krefeld Objektfilzen

2010/2011

Nicola Hausmann, Produktdesignerin, Krefeld Freies Zeichnen, Stillleben, Ornamentik, Tiere

2009/2010

Sabine Gorski, Silke Bachner, Künstlerin Bildende Kunst, Dortmund „Sammlung in Bewegung“

Sabine Eschen. Theaterpädagogin, Dortmund „Egal wie ich bin“

2008/2009

Dominic Muscat, Musiker/Percussionist aus Witten/London “Rhythmische Verklanglichung von Liedern, Gedichten und Geschichten aus England

JeKi

” JeKi - Jedem Kind ein Instrument" ist ein Programm der Kulturstiftung des Bundes, des Landes NRW und der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e.V. unter Beteiligung der Kommunen des Ruhrgebietes, privater Förderer und der teilnehmenden Familien. Im Rahmen des regulären Schulunterrichts in Klasse 1 werden gemeinsam von einer Lehrkraft der Musikschule Dortmund und der Grundschule Instrumente vorgestellt und allgemeine musikalische Kenntnisse vermittelt. Ab Klasse 2 können die Schülerinnen und Schüler gegen einen monatlichen Beitrag ihr Lieblingsinstrument in Instrumentalgruppen durch eine Lehrkraft der Musikschule erlernen. Die Instrumente sind kostenlose Leihgaben der Musikschule. In der 3. Und 4. Klasse kommt zum Instrumentalunterricht das gemeinsame Musizieren im Schulorchester hinzu. JEKITS Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist die Schule in das Programm JeKits mit dem Schwerpunkt Singen aufgenommen worden. Mit der Gesangslehrerin wird zukünftig ein Schulchor aufgebaut.