Europakalender

 

 

April 2023

Frau Lipka und Frau Hagemeier nahmen an der Fortbildung  "Achtsamkeit und Meditation" (für Kinder) in Island teil. 

 

 

 

August 2022

Trailer zum Film

Im Rahmen unseres Erasmusprojektes "Wasser ist Leben" entsteht ein Film. Wir freuen uns, dass der Trailer zum Film (Film und Regie: Jean-Luc und Sarah Burkhardt) fertig gestellt ist.

 

 

Juni 2022

Erasmus+ Bruneck/Brunico (Südtirol, Italien)

Unsere Bruneck-Delegation ist sehr fleißig und arbeitet im Rahmen des Erasmus+-Schüleraustausch mit dem Thema "Wasser ist Leben" mit den Kindern der Partnerländern Frankreich und Südtirol zusammen zu folgenden Themen: Gefährdung durch Wasser (Schnee, Hochwasser), Quellen (Wasserentstehung), Bergseen (Wasserqualität), Stauseen (Versorgung) sowie Wasserfälle (Energie).

 

 

Juni 2022

Die Spendenwebseite geht online

Die Erweiterung des Blicks nach Äthiopien über die Neven Subotic Stiftung stellt die Verbindung zwischen Europa und der Welt her. Dadurch können die Kinder verstehen, dass die Auswirkungen des Klimawandels global sind und dass sauberes Wasser wichtig für unser Leben ist. Teil des Austausches sind Kunstprojekte zum Thema Wasser, in deren Rahmen tolle Kunstwerke entstehen. Die Spende für ein Kunstwerk trägt zur Verwirklichung des Rechts auf Wasser und damit zu einem würdevollen und selbstbestimmten Leben bei. Der Erlös geht an die Neven Subotic Foundation. 

 

 

März  bis  Juni 2022

W.I.R. in Europa

Organisiert und gefördert durch die Unterstützung der GLS Stiftung/Bildungsbande tauschen sich Jugendliche Coaches der Europaschule Dortmund in zweiwöchigen Treffen online mit Kindern der Europagrundschule Siegfried-Drupp über Themenaspekte rund um Europa aus. Zum Abschluss des Projekts können wir uns zu einem Austauschtreffen an der Europaschule persönlich kennen lernen.

 

 

März 2022

Erasmus+

Die Kinder, die am Marseille-Austausch mit dem Erasmus+Programm teilgenommen haben, reflektierten heute ihre neuen Erfahrungen und bereiteten eine Fotopräsentation für die nächste Kindervollversammlung vor.

 

 

März  2022

Erasmus+ Marseille (Frankreich)

Das Projekt zum Thema "Wasser ist Leben" startet in Frankreich - genauer gesagt, in Marseille. Die die Südtiroler und Dortmunder Kinder treffen sich in Marseille, um das Projekt zu starten. Im Austausch lernen wir unsere eigenen regionalen Herangehensweisen und Problemlösungen kennen. In den drei Ländern gehen wir den Weg von der Quelle bis zum Meer und begegnen in Marseille den Themen Wasserversorgung, Meeresverschmutzung (Mittelmeer, aktuell Kreuzfahrtschiffe, Plastikmüll) und Fischerei (Überfischung, Ernährung).

 

 

Oktober 2021

Erasmus+ Online-Treffen

Im März 2022 werden wir einen Austausch mit Kindern von anderen Schulen aus Marseille und Bruneck/Brunico in Südtirol machen. Wir besuchen unterschiedliche Orte, die mit Wasser zu tun haben. Uns erwartet eine tolle Zeit. Von unserer Schule nehmen acht Kinder aus den beiden vierten Klassen teil, die sich besonders für das Thema „Wasser“ interessieren. Um uns bereits vor unserer Fahrt nach Marseille gegenseitig kennenzulernen und mit dem Thema vertrauter zu werden, machen wir einmal im Monat ein Online-Treffen mit allen Teilnehmenden. Diese Online-Treffen begannen heute – kurz vor Beginn der Herbstferien!

 

 

September 2021

Erasmus+ Pädagogische Tage

Der Schulsprengel Bruneck (Bruneck, IT), die Ecole élémentaire Maurice Korsec (Marseille, FR) und die Europagrundschule Siegfried-Drupp (Dortmund, GER) haben sich über ein Erasmus+ Projekt zusammengeschlossen. Im September 2021 finden die pädagogischen Tage zur Planung des Austausches in Bruneck/Brunico statt. Die Motive sind erstens Klimaschutz und zweitens Bildung für Nachhaltigkeit. Wasser wird weltweit immer wichtiger: Wir hören von vielen Aspekten wie Mikroplastik in den Meeren, Wasserknappheit in Europa und außereuropäischen Ländern, Grundwasserverschmutzung durch Fracking, Renaturierung von Flüssen etc. und nicht zuletzt von 771 Millionen Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser.

 

 

Oktober 2019

Netzwerktreffen der Dortmunder Europagrundschulen in der Bersworth Grundschule Dortmund.

 

 

Dezember 2017

An der Bundesjahrestagung der Europaschulen Mitte Dezember in Berlin, nahm Frau Laroussi in der Hessischen Landesvertretung teil. In Vorträgen und Workshops bekam sie  neue Impulse und konnte im Austausch mit den anderen Bundesländern einige Informationen (z.B. Veränderungen der Beantragung von Erasmus + Projekten) für unsere Schule mitbringen.

 

 

Dezember 2017

Herr Alper und Frau Laroussi konnten in Wien einige Techniken (skills) zur Unterstützung von Kindern und auch Eltern (Coaching) lernen. Für die Arbeit mit unseren individuellen Kindern war diese Fortbildung eine große Bereicherung. Sicherlich werden einige Techniken in den Unterrichtsalltag einfließen und die Kinder auf ihrem Lernweg begleiten.

 

 

 

Oktober 2017

Frau Hartmann und Frau Laroussi haben in Südtirol/Bruneck ein wunderbares Schulsystem kennen gelernt. Viele Aspekte der pädagogischen Architektur waren zu diesem Zeitpunkt Gold wert, da die Schule bereits einen Antrag für die Erweiterung des Schulgebäudes gestellte hat. Zurzeit wird eine Machbarkeitsstudie erstellt und wir konnten viele unserer Vorstellungen einbringen. Diese Fortbildung war ein Geschenk, wurde dem Schulteam vorgestellt und wird uns in der weiteren Planung maßgeblich unterstützen.

 

 

September 2017

Sechs Kinder flogen nach Spanien (Valladolid) um am nächsten Videotake für das Projekt "Come closer" zu arbeiten. Die Kinder wurden von Frau Hernekamp, Herrn Fronzeck, dem Videoteam (Sophie und Samuel) sowie unserer Schulleiterin Frau Laroussi begleitet. 

 

 

Mai 2017

Das Team der Siegfried-Drupp-Grundschule gratuliert den Gewinnern der Verlosung für die Teilnahme an der Projektwoche "Come Closer" in Marseille, Frankreich. Sie treten als Botschafter der Klasse 4a und Vertreter unserer Schule die Reise vom 14.05. bis 20.05.17 an und werden als Multiplikatoren von der Reise der Schulgemeinde berichten.

Am Mittwoch, den 03.05.2017 fand dazu ein Infoabend für die Eltern und reisenden Kinder statt.

 

 

Mai 2017

Vom 02. bis 05. Mai nahmen die Schülerinnen und Schüler an unserer jährlichen Europaprojektwoche teil. Dieses Jahr konnten die Kinder an mindestens 7 von 15 vielfältigen Angeboten in jahrgangsgemischten Kleingruppen Europa erleben. Am Donnerstag beschäftigten sich die Kinder thematisch mit ihren Klassenstädten.

Freitag gab es eine Blitzumfrage in der alle großen und kleinen Europaforscher die Projektwoche bewerten konnten. Anschließend konnten alle Kinder in der 5. Stunde sich über die anderen Angebote informieren.

 

 

 

März 2017

Vom 19. bis 25. März 2017 war Europa zu Gast in Scharnhorst. Es besuchten uns Kollegen, Schülerinnen und Schüler unserer europäischen Partnerschulen aus Frankreich, Italien, Zypern und Spanien. Zusammen eröffneten wir unser neues gemeinsames Europaprojekt „Erasmus - Come closer“ auf der Veranstaltung am 24.03.2017 in der Siegfried-Drupp-Grundschule.

 

 

März 2017

Vom 12.03. - 18.03.2017 nahmen Kirsten Laroussi, Ina Khalil, Anika Sendlinger aus unserem Schulteam am europäischen Seminar mit dem Titel "Förderung in der finnischen Bildung" im Rahmen des Erasmus+ Projektes teil. 

Das Team hat Einblick in das neue finnische Curriculum erhalten, an dem Eltern, Kinder, Lehrkräfte und alle Interessierten öffentlich vorab mitarbeiten konnten. Zudem haben die Teilnehmer in diesem Seminar eine Vielfalt an Förderungsmaßnahmen bzw. Methoden kennengelernt, die Schulen, Lehrer und andere Institutionen in Finnland den Kindern anbieten, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Der Blick auf ein fremdes Schulsystem und der Austausch – auch mit Teilnehmenden aus anderen europäischen Ländern – führte zu einem neuen Blick auf die eigene Schule und wird zukünftig auch die eigene Schulentwicklung beeinflussen.

 

 

März 2017

Vom 06. - 10.03.2017 war Frau Laroussi im Auftrag des Ministeriums Jurymitglied des europäischen Wettbewerbs für NRW (Grundschule/Kunst) tätig.

 

 

Februar 2017

Vom 12.02. bis 18.02.17 besuchten drei Mitglieder unseres Schulteams ausgewählte Schulen in Helsingborg (Schweden). V. Hernekamp, M. Borriello und M. Fronzeck reisten gemeinsam zu einer Fortbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms zum Thema "Individualisiertes Lernen in schwedischen Schulen". 

Auf dieser Fortbildungsreise wurde die stark individualisierte Lernkultur im schwedischen Schulsystem sehr deutlich und hinterließ bei unser Delegation einen bleibenden Eindruck.

 

 

Dezember 2016

Vom 04. bis 07. Dezember 2016 war Europa zu Gast in Scharnhorst. Es besuchten uns Kollegen unserer europäischen Partnerschulen aus Frankreich, Italien, Zypern und Spanien. Gemeinsam erarbeiteten wir einen Projekt-Fahrplan für unser neues gemeinsames Europaprojekt „Erasmus +“.

 

 

November 2016

Am 30.11.2016 hat das projektkoordinierende Team der Siegfried-Drupp-Grundschule an der Kick-Off-Veranstaltung für "Strategische Schulpartnerschaften zwischen Schulen" (Erasmus+) in Hamburg teilgenommen. In der Behörde für Schule und Weiterbildung wurde von den schulischen Teilnehmern die genehmigten Projekte und beteiligten Partner vorgestellt. So konnte unsere Schule vom Projekt "Come Closer" und den Partnerschulen Frankreich, Italien, Spanien und Zypern berichten.

Zudem hat der Pädagogische Austauschdienst der KMK über Vertragsunterlagen und Regeln bei strategischen Schulpartnerschaften informiert. Die IT-Instrumente "PEP" und das "Mobility-Tool" sowie Hinweise für eine erfolgreiche Projektarbeit wurden auf der Veranstaltung besprochen.

      

 

November 2016

Am 16. 11.2016 nahm das Schulleitungsteam K. Laroussi und I. Khalil an der 7. Jahrestagung der Europaschulen im Landtag in Düsseldorf statt. Auf dem Netzwerktreffen wurden die neuen 10 Europaschulen in NRW zertifiziert und die Insignien übergeben.

Somit erhöht sich deren Zahl auf 204! Das Netzwerktreffen der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen widmete sich dem Thema „Vielfalt als Vorteil“. Das Impulsreferat „Flüchtlinge als Chance und Partner für die kommunale Entwicklung und Vertiefung der Europäischen Union“ wurde Prof. Dr. Gesine Schwan gehalten.

 

 

November 2016

Im November reisten V. Hernekamp, A. Glatkowski und I. Khalil vom 30.10 bis 5.11.2016 nach Finnland. Dort nahmen sie an einer Fortbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms zum Thema "Multiprofessionelle Netzwerke im finnischen Schulsystem" teil.

 

 

Oktober 2016

Vom 23. bis 29.10.2016 reisten zwei Mitglieder unseres Schulteams nach Schweden. D. Sahin und I. Liese (OGS und Schule) machten sich gemeinsam auf den Weg um an einer Fortbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms zum Thema "Individualisiertes Lernen in schwedischen Schulen" teilzunehmen. 

Das Besondere am Schulsystem in Schweden ist die ausgeprägte individualisierende Lernkultur. Im Mittelpunkt der Fortbildung standen Besuche von Bildungseinrichtungen aller Stufen und Gespräche mit dort Lehrenden und Lernenden.


 

 

Oktober 2016

Im Oktober 2016 reisten M. Fronzeck, V. Hernekamp und I. Khalil vom 02. bis 08. Oktober nach Südtirol. Dort nahmen sie an einer Fortbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms zum Thema "Inklusion in Italien – Schule und Lernen in Südtirol" teil.



September 2016  

Das Schulleitungsteam K. Laroussi und I. Khalil war zum Bundestreffen der Schülervertretungen der Waldorfschulen Deutschland eingeladen. K. Laroussi hielt dort einen Vortrag zum Thema "Gleichgültigkeit - solange wir nicht leiden?". In ihrem Vortrag "Das geht uns etwas an..." referierte sie über die Möglichkeiten, in Europa die Gesellschaft durch Projekte wie Viefado, Erasmus und etwinning mitzugestalten.

 

 

September 2016

Vom 28. bis zum 29.09.2016 besuchte das Schulleitungsteam K. Laroussi und I. Khalil die 2. Bundeskonferenz in Berlin. Dort fand das Netzwerktreffen der Europaschulen Deutschland statt.

 

 

September 2015

Herr Keferstein vom Schulministerium hat uns informiert, dass sich unsere Schule als „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ bewerben darf. Es ist ein Pilotprojekt vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin für das Schuljahr 2015/16.

 

 

September 2015

Am 24. September steht unsere Rezertifizierung als Europaschule an. Herr Rink aus Essen wird prüfen, ob wir alle Bedingungen für den Titel „Europaschule“ ausführen, im Unterricht durchnehmen oder in Projekten leben. Danach werden wir den Titel wieder 5 Jahre tragen dürfen.

 

 

Juni 2015

1. Bundeskonferenz der Europaschulen, NRW Landesvertretung in Berlin Bundeskonferenz, Workshop „Europa künstlerisch“ in der Grundschule zu Besuch Schulministerin Sylvia Löhrmann.

 

 

Mai 2015

Siegerehrung für den europäischen Wettbewerb 2014/15. Zwei Preise durften wir in Empfang nehmen. Einen 1. Preis für die Unterschriftenaktion zur Industriefischerei, gesendet an Frau Ministerin Angelica Schwall-Düren, haben Kinder aus der 4. Klasse bekommen. Einen weiteren 1. Preis konnten die Kinder mit der Kampagne „für die Vielfalt – für die kleinen Fischer“ erzielen, sie fertigten Bilder und Plakate mit allen Schülerinnen und Schüler an und unterrichteten alle Kinder über die Problematik.

 

 

Mai 2015

einwöchiger Schüleraustausch in Dortmund (D). Die internationale Schulklasse war im ganzen Ruhrgebiet unterwegs, aber natürlich lag der Schwerpunkt in Dortmund. (s. Schulpartnerschaften)

 

 

April 2015

einwöchige Konferenz bei uns in Dortmund (D). Alle Kinder der Schule empfingen die ausländischen Delegationen. Sie standen Spalier am „blauen Teppich“, der mit gelben Sternchen geschmückt war. Alle vier Fahnen hingen über unserem Haupteingang. Mit unserer gemalten Europa-Skyline, die den Haupteingang umschließt, ergab das Gesamtbild eine wunderbare Kulisse. (s. Schulpartnerschaften)

 

 

Dezember 2014

Vortrag „Potenziale – Wir in Europa als Teil der Welt“ auf der 5. Jahreskonferenz des Netzwerkes Europaschulen in Nordrhein-Westfalen „Europas Zukunft macht Schule“, Landtag Düsseldorf.

 

 

September 2014

Ausstellung im Kindermuseum „mondo mio“ der 3. und 4. Klasse mit dem Titel „Europa mit unseren Augen.

 

 

September 2014

einwöchiger Schüleraustausch in Monnickendam (NL). Wieder waren 4 Jungen und 4 Mädchen mit auf Reisen. Ein kleines gemütliches Städtchen mit vielen Möglichkeiten die Natur und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Auch in Amsterdam waren wir, um die bekannte große Stadt in den Niederlanden zu sehen. (s. Schulpartnerschaften).

 

 

August 2014

dreitägige Konferenz in Monnickendam (NL) an unserer Partnerschule R.K. Basicschool, J.F. Kennedy mit Kirsten Laroussi und Jonas Heinevetter. (s. Schulpartnerschaften).

 

 

Mai 2014

einwöchiger Schüleraustausch in Istanbul (TR) der acht Kinder durften mitreisen. Es war eine große Herausforderung für alle Kinder, denn es war klar, dass die Eltern sie dort nicht „mal eben“ abholen konnten. Begleitet wurden die Kinder von Michele Borriello, Katja Sabellek, Kirsten Laroussi, Martin Tenbrink und Jonas Heinevetter. (s. Schulpartnerschaften).

 

 

März 2014

einwöchige Konferenz in Istanbul (TR) an unserer Partnerschule „Beyoglu Namik Kemal Ilkogretim Okulu“ mit Kirsten Laroussi und Jonas Heinevetter. Alle Partnerschulen kommen dort zusammen und bereiten den Aufenthalt der Kinder vor, entwickeln Unterrichtsmaterial, planen Ausflüge und Kunstaktionen. (s. Schulpartnerschaften).

 

 

Dezember 2013

Vortrag zur „Vielfalt – horizontale Potenzialentfaltung zur Förderung der emotionalen Nähe zu Europa“ auf der 4. Jahreskonferenz des Netzwerkes Europaschulen in Nordrhein-Westfalen „Europas Zukunft macht Schule“, Landtag Düsseldorf

 

 

November 2013

einwöchiger Aufenthalt in Marseille (F). Zusammen bildeten wir mit unseren Partnern aus Istanbul, Holland und natürlich Marseille eine internationale Klasse. Aus allen Ländern sind acht Kinder gekommen, sie wurden von Katja Sabellek, Kirsten Laroussi und Martin Tenbrink. (s. Schulpartnerschaften).

 

 

Oktober 2013

fünftätige Konferenz in Marseille (F) an unserer Partnerschule „école élémentaire Maurice Korsec“ mit Kirsten Laroussi, Martin Tenbrink und Ineke Driller. (s. Schulpartnerschaften).

 

 

März bis Juli 2013

Ausrichtung der Veranstaltung mit den Europaschulen NRW „Europa mit dem Herzen begegnen“ Keuninghaus Dortmund in Kooperation mit dem Schulministerium des Landes NRW und artour projects e.V.

 

 

Januar 2013

Vorbereitender 5 tägiger Besuch in Istanbul an unserer Gastschule. Schulen aus möglichen Partnerländern (Lettland, Niederlande, Frankreich, Türkei) treffen sich in Istanbul und bereiten den neuen Comenius Antrag "Living together - the house of diversity" vor.

 

 

November 2012

Vortrag und Workshop „Nutzen der Vielfalt - Einführung transkultureller Ansätze“ von K. Laroussi auf der 3. Jahreskonferenz des Netzwerkes Europaschulen in Nordrhein-Westfalen „Europas Zukunft macht Schule“, Landtag Düsseldorf.

 

 

Mai 2012

einwöchiger Aufenthalt in Marseille. Gemeinsame Kunstaktion von unseren Schüler/innen aus Dortmund, Marseille und Istanbul. K. Laroussi, M. Tenrbink, I. Driller und M. Borriello begleiten die Kinder.

 

 

Mai 2012

Besuch der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Frau Dr. A. Schwall-Düren in unserer Schule.

 

 

Februar 2012

fünftägiger Aufenthalt in Marseille. K. Laroussi, M. Tenrbink und I. Driller bereiten gemeinsam mit den Franzosen und Türken den Austausch im Mai vor.

 

 

Januar 2012

Ausrichtung der Veranstaltung mit den Europaschulen NRW „Natürlich Euopa - in Vielfalt leben“ Keuninghaus Dortmund in Kooperation mit dem Schulministerium des Landes NRW, dem Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien NRW und artour projects e.V.

 

 

November 2011

Vortrag und Workshop „Fremdheitsberührung - ein Konzept zum Ausbau interkultureller Kompetenz“ von K. Laroussi auf der 2. Jahreskonferenz des Netzwerkes Europaschulen in Nordrhein-Westfalen „Europas Zukunft macht Schule“, Landtag Düsseldorf.

 

 

Mai 2011

einwöchiger Aufenthalt in Istanbul. Gemeinsame Kunstaktion von unseren Schüler/innen aus Dortmund und Istanbul. Künstler Jonas Heinvetter begleitet die Kinder und die Lehrer/innen.

 

 

Januar 2011

fünftägiger Aufenthalt in Istanbul. K. Laroussi und S. Hlawatsch bereiten gemeinsam mit den Franzosen und Türken den Austausch im Mai vor.

 

 

November 2010

Vortrag und Workshop „Europa leben - Inhalte und Projekte der Dortmunder Europagrundschule Siegfried-Drupp“ von K. Laroussi und U. Birkefeld auf der 1. Jahreskonferenz des Netzwerkes Europaschulen in Nordrhein-Westfalen „Europas Zukunft macht Schule“, Landtag Düsseldorf.

 

 

September 2010

einwöchiger Aufenthalt in Dortmund. Die türkischen und französischen Schüler/innen besuchen unsere Schule und beteiligen sich an der Veranstaltung „Laklak – zu Hause in vielen Welten“ im Rahmen der RuhrTriennale in der Jahrhunderthalle Bochum in Kooperation mit artour projects e.V. in Kooperation mit artour projects e.V.

 

 

September 2010

Beteiligung unserer Schule an der Eröffnung des „Friedenslichtes“ von Leo Lebendig im Rathaus Dortmund, eine Veranstaltung zur Kulturhauptstadt Europas.

 

 

Mai 2010

Beteiligung unserer Schule an der Europaveranstaltung zur Kulturhauptstadt

„Cuculus – miteinander in die Zukunft ziehen“  Fritz Henßler Haus Dortmund in Kooperation mit artour projects e.V.

 

 

November 2009

Beteiligung unserer Schule an der Veranstaltung zur Kulturhauptstadt „Cuculus – miteinander in die Zukunft ziehen“ Keuninghaus Dortmund in Kooperation mit artour projects e.V.