Das aktuelle Schuljahr

 

23.09.22, Freitag 

Nach dem sehr tollen Auftritt unserer SDEG-Kicker fand am Nachmittag unser Schulfest statt. Aufgrund unseres Erasmusprojekts „Wasser ist Leben und das Gold unserer Zukunft“  hatten wir in dieser Woche die italienische und französische Delegation unserer Partnerschulen zu Gast. Daher fand unser Schulfest selbstverständlich im Zeichen des Projektes statt. Die Stationen drehten sich somit teilweise um unser Projekt "Wasser". Insgesamt haben wir jedoch ein breites Angebot an (Mitmach)Stationen angeboten. So haben wir letztendlich das Gefühl, dass sowohl unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Elternschaft als auch unsere Gäste glücklich und zufrieden mit dem Schulfest waren. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den HelferInnen sowie bei den vielen KuchenspenderInnen bedanken! Ohne Sie wäre das Schulfest in dieser Form nicht möglich gewesen. Dankeschön!

 

 

23.09.22, Freitag 

Das Aufgebot der Fußballer unserer SDEG startete in das „Sportjahr“ 2022/23 mit dem Scharnhorst Cup. 

Die Kautsky Grundschule richtete dieses Stadtteil-Turnier erstmals aus und wir nahmen die Einladung selbstverständlich sehr gerne an. Mit von der Partie war auch die Westholz Grundschule und daher wurde der Cup in einer kleinen Liga, mit Hin- und Rückspiel, ausgespielt.

 

Das erste Spiel bestritten wir gegen die Westholz Grundschule und gewannen dieses mit 1:0. Die Kinder begannen dadurch an sich und unsere Spielidee zu glauben und spielten groß auf.

Einige Mädels aus dem vierten Jahrgang beschäftigten sich im Rahmen des Frei-Days mit Cheerleading und unterstützten die Kicker mit einer Choreografie lautstark. Am Ende des Turniers hatten wir vier Siege aus vier Spielen und 10:1 Tore!

Damit gewannen unsere Kids den Scharnhorst-Cup hoch verdient!

 

Was unsere Schule am meisten stolz macht war bzw. ist die Art und Weise wie sie gespielt und gewonnen haben – mit Respekt und Demut!

 

Wir sind stolz auf unser Fußball-Team!

 

22.09.22, Donnerstag

Die Seepferdchen (3b) unternahmen ebenfalls den Ausflug zum Thema: Der Natur auf der Spur.

 

21.09.22, Mittwoch

Die Schildkröten (3a) machten einen Ausflug. Dieses Mal heißt es: Der Natur auf der Spur.

 

 

19.09.22, Montag

Die Erasmusgruppe mit Kindern unserer SDEG und den Kindern aus Marseille sowie Süd Tirol startete mit einem Ausflug zu einem Bauernhof. Dort konnten die Kinder viel beobachten u.a. auch wie dieser Hof Wasser gewinnt und nutzt.

19.09.22, Montag 

Zum Start in die neue Sachunterrichtsreihe zum Thema „Wald“ durften die Tiger und die Löwen des vierten Jahrgangs an den Waldjugend-spielen im Süggelwald teilnehmen. Die Kinder entdeckten mit einem Laufzettel viele Schätze, die der Wald zu bieten hat und machten sie neugierig auf mehr.  Jetzt kann die Unterrichtsreihe starten … 

 


 

18.09.22, Sonntag  

Die französische sowie die italienische Delegation des Erasmusprojekts „Wasser“ kamen am späten Abend fröhlich, aber erschöpft in Dortmund an. Bereit am nächsten Tag die letzte aktive Projektwoche in Angriff zu nehmen. 

 

 

16.09.22, Freitag

Die Klasse 1a war mit Freude am "Freiday" aktiv. Aus alten Kleidungsstücken wurden neue, kreative Unikate geschaffen(Upcycling), es wurde Joghurt mit Haferflocken und Apfel hergestellt, eigene Geburtstagstorten gebastelt, u.v.m.

 

12.09.22, Montag

Heute ging es für jeweils 8 Kinder von den Geckos, den Bibern und den Seepferdchen ging es an diesem Tag auf den Lernbauernhof „Schulte-Tigges“ in Dortmund-Derne.

Frau Knepper und Herr Hallmann starteten um 9:00 Uhr mit einem kleinen Hofrundgang, lernten die Tiere vorsichtig kennen und versorgten sie mit ausreichend Futter.

Nach einer kleinen Stärkung halfen wir bei der Kartoffelernte auf dem Acker.

Insgesamt konnten wir 40kg Kartoffeln ernten!

Insgesamt bekamen die Kinder  einen Einblick in den Alltag eines Bauernhofs. 

 


09.09,22, Freitag

Der heutige Tag stand im Zeichen von Bewegung und Begegnung mit anderen Kindern aus unserem Stadtteil. Die Kautsky-Grundschule und der BvB initiierten das Sportfest gemeinsam mit dem Stadtsportbund. Andere Grundschulen, so auch wir, folgten sehr gerne der Einladung zu diesem tollen Event für die Kinder. 

An vielen Stationen konnten die Kinder sich ausprobieren und austoben. Ein gelungener und schöner Vormittag aus dem Schulhof der Kautsky-GS . Danke!

 


 

02.09.22, Freitag 

Die Tiger und die Löwen des vierten Jahrgangs richteten ein gemeinsames Müsli-Frühstück aus. Mit vielen gesunden und leckeren Zutaten bereiteten sie sich selbst ihr Schälchen zu und aßen gemeinsam in einer tollen und gelösten Atmosphäre.

 

 

19.08./ 26.08.22, Freitag

Die Waschbären (1a) und die Füchse (1b) lernten sich auf dem Spielplatz besser kennen und hatten jede Menge Freude an Bewegung.

 

 

30.08. und 31. 08.22, Dienstag und Mittwoch

fanden die Elternabende aller Klassen unserer SDEG (Siegfried-Drupp-Europagrundschule) statt. Die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über das Erscheinen vieler Eltern und das damit zum Ausdruck gebrachte Interesse an Ihrem Kind.

 

 

26.08.22, Freitag

Heute fand die Eröffnungsfeier der neuen Diesterweg-Stipendiaten statt. Wir freuen uns für Mahlaqa und Silvana von den Tigern und Aleyna von den Löwen für diese tolle Gelegenheit zu lernen und persönlich zu wachsen. Wir als Schule sind wahnsinnig stolz, dass die Kinder und Eltern unsere SDEG toll repräsentieren werden.

 

 

25.08.22, Donnerstag

Der heutige Tag stand im Zeichen des Sports. Mit dem Trikot-Tag zeigten LehrerInnen und SchülerInnen ihre Verbundenheit zu ihrem (Sport)Verein. 

 

 

19.08.22, Freitag

Der Fotograf für die Schulfotos kam zu uns in die Schule und machte tolle Fotos.

 

11.08.22, Donnerstag

Die Waschbären (1a) und die Füchse wurden eingeschult und mit einer kleinen Feier begrüßt.

 

 

10.08.22

Das neue Schuljahr startete für unsere Zweit-, Dritt und Viertklässler.