Das aktuelle Schuljahr 2020/2021

 

Freitag, 02.07.21

Der letzte Schultag vor den Sommerferien. Für unsere Vierer war es der aller letzte Grundschultag, Trotz, der weiterhin geltenden Schutzbestimmungen, bekam der vierte Jahrgang eine kleine sehr private Abschlussfeier. Eltern durften lediglich auf dem Schulhof auf Ihre kleinen, großen Grundschulabsolventen warten. Doch das war ebenso schön wie auch emotional. 

 

Donnerstag,  01.07.21

Die Schildkröten (1a) und die Seepferdchen (1b) gingen in den Dortmunder Zoo und läuteten so langsam die Ferien ein.

 

Mittwoch, 30.06.21 

Die Eisbären (4a) und die Pandas (4b) unternahmen zum letzten Mal einen gemeinsamen Ausflug, der gleichzeitig ihr Abschlussausflug war. Es ging in den Ketteler Hof. Alle Kinder und auch die Eltern, die dabei sein konnten, hatten einen wunderbaren Tag.

 

Montag,  28.06.21

Erdmännchen  (3a) und die Elche (3b) in den Zoo und lernten zum Ende des Schuljahres nochmal etwas über die dortigen Tiere.

 

 

 Freitag,  25.06.21

 Die Tiger (2a) und die Löwen (2b) besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Hagemeier und Frau Ogorek eben den Zoo Die Kinder freuten sich über den Ausflug zum Ende des Schuljahres.

 

 

Mittwoch,23.06.21

Der vierte Jahrgang unternahm mit unserer Zoolehrerin Frau Hagemeier und den Klassenlehrern der Eisbären und den Pandas einen Unterrichtsgang in den Zoo. Für Vierer war das der vorletzte Ausflug ihrer Grundschulzeit. Dementsprechend freuten sich die "Großen" genauso darüber wie die "Kleinen".

 

 

16.06.21, Mittwoch 

Die 2a machte heute einen Ausflug zum Erdbeerfeld und pfückte fleißig Erdbeeren (und naschten sie natürlich auch.) Anschließend wurde die Tigerklasse im Garten einer Familie empfangen und hat eine richtig tolle Gartenparty erlebt. Die Kinder waren so glücklich, endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug machen zu können.

 

 

3. und 4. 06. 2021 

Die Kinder hatten einen Feiertag und am Tag darauf einen  beweglichen Ferientag und somit  beiden Tagen schulfrei.

 

31. 05.2021

Im Zeitraum von März bis Mai 2021 nahm die Gilden-Europa-Grundschule gemeinsam mit unserer Schule mit dem Projekt „Ein buntes Pflanzenmosaik des Lebens für unsere Schulen“ an der Europawoche 2021 teil.

Verschiedene Obst-und Gemüsepflanzen wurden mit den Kindern vorgezogen. Die Kinder pflegten die Pflanzen zuhause auf der Fensterbank oder im eigenen Beet im Garten. Die Europawoche Anfang Mai bildete den Abschluss der Aktion. Eltern und Kinder brachten die Pflanzen zusammen und diese wurden als Mosaik in den Beeten der Schulen zusammengeführt. Es entstand das erste Schulbeet auf dem Gelände unserer Schule und in der Gilden-Europa-Grundschule wurden die ersten zwei Hochbeete bestückt.

Viele Eltern und Kinder nahmen mit Freude an diesem Projekt teil.

 

  

31.05.2021 

Wir öffneten vorsichtig die Türen unserer Schule. Das Ministerium NRW hatte beschlossen, dass wir ab Montag, dem 31. Mai 2021 unsere Schule für alle Kinder vorsichtig öffnen konnten.  Wir kehrten daher zum regulären Stundenplan zurück.  

 

24.05. und 25.05.2021 

fand, aufgrund der „Pfingstferien“, kein Unterricht statt. Die hatten einfach mal frei.

 

13.05.21 

Die Kinder hatten aufgrund des Feiertages keinen (Distanz) Unterricht. Der Tag darauf war ein beweglicher Ferientag und somit hatten die Kinder ein ganz langes Wochenende. 

 

26.04. - 07.05.2021

Wir hatten Elternsprechtage. Natürlich, wie die Situation es momentan verlangt, über einen (Video-)Anruf. Die KlassenlehrerInnen informierten, auch trotz der Umstände, die Eltern umfänglich.

 

25. und 26.03.21, Donnerstag und Freitag 

Alle Klassen machten Spaziergänge und genossen das milde und sonnige Wetter. Es gab in der Nähe des Rückhaltebeckens (nahe der Schule) Schafe und Kleeblätter zu bewundern. So konnten die Kinder unbeschwert die herrlichen Frühlingsmomente genießen.  Ansonsten machten es sich die Klassen, zum Einläuten der Osterferien, auch nochmal ganz schön.

 

 

25. und 26.03.21, Donnerstag und Freitag 

Die beiden Gruppen der Klasse 2a vermissen sich im Wechselunterricht sehr. Die Kinder haben den Kindern aus der jeweiligen anderen Gruppe Briefe geschrieben. Die Aufregung und die Freude beim Öffnen und Lesen der Briefe war groß. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!!

 

 

12.02.21, Freitag

An einem normalen (Präsenz-) Tag hätten wir in der Schule Karneval gefeiert. 

Einige Klassenlehrerinnen entschlossen sich auch digital Karneval zu feiern, andere machten auch nur etwas schönes zum Schluss (z.B. eine Fantasiereise).

In jedem Fall hatten die Kinder heute einen schönen digitalen Schultag im Online-Unterricht der SDEG.

 

 

25.01. - 29.01.21, Montag bis Freitag 

In dieser Schulwoche fand in den Jahrgängen 3 und 4 die Zeugnisausgabe statt. Der Online-Unterricht konnte an den Tagen der Zeugnisausgabe natürlich nicht stattfinden. In diesem Schuljahr stand die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Zeichen der Pandemiesituation - natürlich alles im Rahmen der aktuellen Corona Bestimmungen. Denn weiterhin gilt: STOP CORONA!

 

 

29.01.21, Freitag 

Der Umbau und die damit einhergehenden Abrissarbeiten sind in vollem Gange... 

 

 

18.12.20, Freitag 

Heute war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Mit den wenigen Kindern, die momentan im freiwilligen Präsenzunterricht waren, wurde das Kalenderjahr ruhig und besinnlich ausklingen gelassen. In den Gruppen wurde zunächst ein wenig weihnachtlich zusammen gesessen - mit Abstand. Anschließend durften die Kinder noch einen (weihnachtlichen) Film schauen. 

 

 

10.12. und 11.12.20 (Mittwoch und Donnerstag) 

Aufgrund der Umbaumaßnahmen in und um unsere Schule herum zogen die Tiger (2a), die Löwen (2b), die Elche (3b) und die Eisbären (4a) in die Container, damit die alten Klassenräume durch pädagogische Architektur für Kinder ansprechender, motivierender und lerneffektiver werden können. Für ein gutes halbes Jahr beziehen die genannten Klassen nun ihre Übergangsklassenräume. 

Wie gut diese gelungen sind, lässt sich auf den Fotos zweier Klassen erahnen. 

Die Kinder und LehrerInnen sind jedenfalls glücklich mit der Lösung. 

 

 

02.12.20, Mittwoch

Der vierte Jahrgang war heute dem Klimawandel auf der Spur! Beim Unterrichtsprojekt „mein CO2 Fußabdruck“ der atmosfair gGmbH haben die Kinder vieles über steigende Temperaturen und Wetterextreme erfahren. Die Kinder haben gemeinsam herausgefunden wie wir unser Klima schützen können.

 

 

17.11.20, Dienstag 

Das Schulteam der SDEG hatte einen einen pädagogischen Tag zur Förderung durch Montesori  sowie einen Gastdozenten zum Thema „Alltagsrassismus“. Neue Einblicke und Perspektiven wurden geschaffen und werden den Kindern positiv zu Gute kommen.

 

11.11.20, Mittwoch

Wir, die SDEG,  wünschte allen Eltern einen schönen Sankt-Martins-Tag. Auch wenn wir nicht wie gewohnt die Möglichkeit hatten mit unseren Laternen durch die Straßen zu ziehen, holten wir die Stimmung ein wenig in unsere Klassenzimmer.

 

 

11.11.20, Mittwoch

Die Tiger aus der 2a haben es sich gemütlich gemacht, die Martinsgeschichte gelesen, Laternenlieder gehört und Brezel geknabbert...

 

 

05.11.20, Donnerstag 

Die Eisbären (4a) unternahmen einen Ausflug in den Wald. Das Sachunterrichtsthema "der Wald" konnte - bei herrlichem und sonnigen, wenn auch kalten Herbstwetter - auf diese Weise mit allen Sinnen wahrgenommen werden. So wurden die erlernten Inhalte bewusst gemacht. Der Naturlehrpfad "Alte Körne" bot den Eisbären alles erdenkliche für einen gelungenen Unterrichtsgang.

 

 

04.11.20, Mittwoch

Unsere Lernanfänger, die Schildkröten und die Seepferdchen, erhielten von und mit der örtlichen Verkehrspolizei ein Sicherheitstraining. Drei Beamte besuchten den ersten Jahrgang der SDEG und beantworteten zum einen viele Fragen und zum anderen stellten sie anschaulich die Gefahren im Straßenverkehr - insbesondere auf dem Schulweg dar. 

 

26.10.20 ,Montag

Um 7.55 Uhr  begrüßten wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder zum Unterricht. Gut erholt und gelaunt starteten die Kinder und das Schulteam in das zweite Quartal des Schuljahres.

 

09.10.20, Freitag 

Die Tiger und Löwen (die 2. Klassen) haben, zur Einstimmung in die Ferien mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ogorek und Frau Hagemeier, einen Herbstspaziergang mit allen Sinnen gemacht und viele Schätze gefunden. 

 

 

07.10.20, Mittwoch

Aufgrund der CORONA-Pandemie richteten wir den  "Abend der halboffenen Tür" aus. Dieser wurde als Info–Abend mit einem entsprechenden Hygienekonzept ausgeführt. Wir freuten uns über einige interessierte Eltern und Kinder, welche sich vorbildlich an die gängigen Hygieneregeln hielten und, so hoffen wir,  sich ein tolles Bild von unserer SDEG machen konnten.

 

06.10.20, Dienstag

Die Pandas der 4b machte einen Ausflug zur "Grünen Schule" und konnten ihr Wissen über Pflanzen und Wald erweitern.

 

25.09.20, Freitag

Die Elche und die Erdmännchen des dritten Jahrgangs starteten ihr Radfahrtraining. In der Verkehrsschule erhielten die Kinder zunächst eine kurze Theorieeinheit, um anschließend auf dem Übungsplatz das Radfahren im Straßenverkehr zu simulieren. Mit dem nötigen Spaß und der notwendigen Ernsthaftigkeit absolvierten die zukünftigen Verkehrsteilnehmer auf diese Weise ihre erste Einheit der Verkehrserziehung. 

 

 

23.09.20, Mittwoch

 

Die Schildkröten der 1a unternahmen am ihren ersten Ausflug. 

 

23.09.20, Mittwoch

Die Pandas aus der 4b machten einen Ausflug in den Wald. Anlässlich ihres Themas im Sachunterricht "Der Wald" erkundete Herr Borriello mit seiner Klasse den Naturlehrpfad "Alte Körne". Dort bestaunten sie die vielen kleinen und großen Sensationen, die die Natur und speziell der Wald zu bieten haben.

 

15.09.20, Dientstag 

An diesem  Dienstag fand um 17.00 Uhr die Schulpflegschaftssitzung und  um 18.00 Uhr die Schulkonferenz der SDEG statt.

 

19.08.2020, Mittwoch

Der Fotograf kam und nahm, unter den derzeitigen "Corona-Bedingungen", Einzelfotos auf. Diese werden im Anschluss zur einer Fotocolage für die jeweilige Klasse  zugefügt.

 

18.08.2020, Dienstag 

Dieser Tag war ein ganz besonderer Tag. Unser geschätzter Kollege, Herr M. Borriello, absolvierte die Prüfung zum Konrektor. Er bestand jeden einzelnen Prüfungsteil mit Bravour und darf sich nun Konrektor der SDEG nennen. Wir freuen uns natürlich zum einen für Herrn Borriello die Prüfung bestanden zu haben und zum anderen, dass wir das Schulleitungsteam wieder komplett haben. 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch Herr Borriello. 

 

 

13.08.2020, Donnerstag

Die Einschulung war in diesem noch jungen Schuljahr eine besondere Herausforderung. Die Beachtung der Hygienergeln aufgrund der Covid 19-Pandemie hatte natürlich einen extrem hohen Stellenwert. Gleichzeitig war unser großes Ziel dennoch eine schöne und unvergessliche Erinnerung an die Einschulung der neunen Lernanfänger zu schaffen. Mit viel Einsatz und Kreativität ist dies, so hoffen wir gelungen. 

Vier mal hieß es "Willkommen zur Einschulungsfeier der SDEG". Trotz der ungewohnten Situation konnten wir einen festlichen, wenn auch kleinen Rahmen herrichten.

Frau Laroussi, unsere Schulleiterin, fand warme und motivierende Worte und begrüßte die Erstklässler der Seepferdchen und der Schildkröten-Klasse.

Willkommen auf der SDEG, liebe Kinder. Wir sind sehr glücklich, dass ihr da seid! Habt eine schöne Zeit! 

 

 

12.08.2020, Mittwoch

Die Schule startet in das neue Schuljahr.

Welcome back! Die Kids der SDEG kamen gut gelaunt und erholt zurück aus den Sommerferien.

Natürlich gelten weiterhin die Hygieneregeln, freuen uns jedoch auf ein tolles neues Schuljahr.