Schuljahr 2021/2022

24.06.22, Freitag

Die Kinder hatten ihren letzten Schultag vor den Sommerferien und erhalten ihre (ersten) Zeugnisse. 

Für unsere, jetzt ehemaligen Viertklässler, war es der aller letzte Schultag auf unserer Schule. Die Erdmännchen und die Elche verließen uns gehen nun auf die weiterführende Schule.

In diesem Schuljahr konnte erstmals seit Auftreten des Covid19-Virus wieder eine größere Abschlussfeier stattfinden und wir hoffe, unsere Erdmännchen und Elche gebührend verabschiedet zu haben.

Macht es gut. Geht euren Weg und lasst euch von diesem nicht abbringen.  

 

Wir werden euch nie vergessen, denn niemals geht man so ganz.

 

 

22.06.22, Mittwoch

Wir veranstalteten einen kleinen Kennlernen-Nachmittag für die neuen Lernanfänger, an dem sich die Eltern und die Kinder mit ihren zukünftigen (Klassen-)Lehrerinnen und Lehrern unterhalten konnten. Bei schönstem Wetter, mit strahlendem Sonnenschein und angenehm warmer Temperaturen, hatten die neuen Kinder, Eltern  und Schulteam-MitgliederInnen viel Freude und Spaß.

 

21.06.22, Dienstag

Bei dem diesjährigen Europäischen Wettbewerb konnten einige unsere scheidenden Viertklässler durch ihr Engagement und durch ihre tollen Projektarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit Preise abräumen.

 

 

20.06.22, Montag

Die Löwen (3b) ließen, bei einem sonnigen und schönen Nachmittag, das Schuljahr 2021/22 ausklingen. Mit viel Spaß und Action waren die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz in Scharnhorst unterwegs und kamen zwischendurch zum essen und trinken. Die Eltern zauberten ein fantastisches Buffet, sodass sich einige Kindern und Erwachsene kaum trauten die tollen, essbaren Kunstwerke anzurühren. Es war ein herrliches, gemütliches und rundum schönes Zusammensein.

 

 

16.06.22, Donnerstag

Den sonnigen und schönen Donnerstag durften sowohl das Schul-Team als auch auch die Kinder zu Hause oder bei tollen Aktivitäten genießen. Es war Fronleichnam (Feiertag).

 

15.06.22, Mittwoch

Die Elche der 4b feierten mit einigen Eltern und ihrer Klassenlehrerin auf dem Abenteuerspielplatz Scharnhorst den Abschluss ihrer Grundschulzeit. Mit Spaß, guter Laune und tollem Wetter und sagenhaften Speisen machten sie es sich schön.

 

07.06. - 14.06.22, Erasmus+

Unsere Bruneck-Delegation ist sehr fleißig und arbeitet im Rahmen des Erasmus+-Schüleraustausch mit dem Thema "Wasser ist Leben" mit den Kindern der Partnerländern Frankreich und Süd-Tirol toll zusammen.

 

 

Freitag, 10.06.22 

Die Erdmännchen und die Elche unternahmen ihren Abschlussausflug. Es ging in den Ketteler Hof. Sie hatten einen, ereignisreichen, spaßigen Tag mit ihren Klassenlehrerinnen und einigen Eltern.

 

 

Freitag, 10.06.22

Die Geckos (1a), Biber (1b), Seepferdchen (2b und die Löwen (3b)   hatten, im Rahmen der Schulkino-Wochen,  einen schönen Kinovormittag. Sie sahen im Cinestar Dortmund  "Das Sams". 

 

Freitag, 03.06.22 

Die Elche hatten heute ganz jungen Besuch von Laufentenküken. Die vier eineinhalb Wochen alte Küken wurden von der Klasse beguckt und vorsichtig gestreichelt. Nach kurzer Zeit endete schon der Schulunterricht und die Entenküken durften zurück in ihr Zuhause. Sie schlüpften bei einer Elchschülerin und werden dort aufgezogen.

 

 

Mittwoch, dem 01.06.22

Unser  Infoabend für die kommenden Lernanfänger fand statt. Herr Borriello führte traditionell durch die Veranstaltung. Er gestaltete, in einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre, einen netten informativen Abend.

 

Mittwoch, 01.06.22

Die Tiger (3a), Erdmännchen (4a) und Elche (4b) gingen ins Schulkino und sahen den  Film " Rocca verändert die Welt". Ein toller, humorvoller und zugleich berührender Film. 

 

 

Vom 28.03. bis zum 02.06.2022 nahmen die 3a, 3b, 4a und 4b am Bewegungsprojekt „step kickt!“ teil. Die Kinder lernten, dass Bewegung nicht nur dabei hilft Stress abzubauen und körperlich fit zu sein. Sie lernten, dass der Kopf für das Lernen ebenfalls Bewegung braucht. Ohne Bewegung  - kein Lernen.  https://www.step-kickt.de

 

 

Montag, 30.05.22

besuchten die Tiger (3a) und Löwen (3b) in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst einen Workshop zum kindgerechten Umgang mit und im Internet. Die Kinder lernen digitale Gefahren und Lösungswege kennen.

 

 

Donnerstag, 26.05.22 und Freitag, 27.05.22

Die Kinder hatten Schulfrei (Christi Himmelfahrt sowie einen beweglicher Ferientag). So hatten sie also ein gaaaaaanz  langes Wochenende.

 

Montag - Freitag, 16.05. - 20.05.22 

Die Erdmännchen (4a) und die Elche (4b) absolvierten das Radfahrtraining mit abschließender Radfahrprüfung. Fast alle Kinder haben zeigen können, dass sie sich im Straßenverkehr auskennen und sicher unterwegs sein werden.

 

Mittwoch, 18.05.22

Die Tiger und die Löwen (Jahrgang 3) besuchten in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst das Erzähltheater „Wolfsgeheul“. Die Kinder erlebten auf diese Weise Märchenerzählungen auf einer kleinen Bühne. 

 

 

Montag, 16.05.22

Die Tiger (3a) und Löwen (3b) besuchten die Andacht ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern, die am Wochenende zuvor ihre Erstkommunion erhielten. Für die „Kommunionskinder“ war es eine schöne Überraschung, dass ihre Klasse der Andacht beiwohnten.

 

 

Montag , 09.05.22

 Unsere "step kickt!-Klassen" machten einen Ausflug zum Akademie-Gelände des BVB und absolvierten einen Bewegungs- und Ernährungsworkshop. Unsere Kinder erfuhren, dass gesundes Essen nicht kompliziert oder unappetitlich ist, sondern vielmehr richtig einfach zuzubereiten und natürlich sehr lecker ist. Natürlich stand die Bewegung, durch die vielen Stationen, auch immer im Vordergrund. Die Erdmännchen (4a), Elche (4b), Tiger (3a) und die Löwen (3b) bekamen noch kleine Präsente vom Verein und hatten einen ganz tollen sportiven Ausflug.

Freitag, 06.05.22 

Unsere SDEG-Kicker spielten bei herrlichstem Wetter mit einem tollen blauen Himmel und viel Sonnenschein beim BVB-Grundschul-Cup. Organisiert war das Turnier als Fairplayveranstaltung bei der der Wettbewerb in den Hintergrund rückte.

Auch wenn es keinen Pokal zu gewinnen gab, spielten unsere Kinder groß auf. Sie begriffen den Gedanken der Veranstalter und füllten diesen mit Leben und viel Herz und gleichzeitig spielten sie auch noch ordentlich Fußball. 

Unsere Kicker haben unsere Schule mit diesem Auftritt mehr als würdig vertreten. Wir sind sehr, sehr stolz auf die komplette Performance. Danke Druppis! So macht ein solches Event richtig Spaß!

 

Dienstag, 03.05.22

Im Rahmen des Zeitungsprojekt wurden die Erdmännchen zum Wasserwerk Schwerte eingeladen. Als Nachwuchsreporter*innen konnten sie dort herausfinden wie das Regenwasser in den Wasserhahn gelangt, durften mit einem Experiment selber einmal versuchen Wasser sauber zu machen und ein Interview mit Frau Scheffler (Mitarbeiterin der DEW) führen. Die Erdmännchen haben viele Informationen gesammelt und schreiben nun dazu einen Bericht für den Kinderteil der Ruhr Nachrichten.

 

 

Montag, 02.05.22

Der dritte Jahrgang, die Tiger (3a) und die Löwen (3b) starteten ihr Verkehrstraining mit einer Einheit am und auf dem Verkehrsübungsplatz Fredenbaum. 

Zuerst gab es eine kleine Theorieeinheit und anschließend radelten die Kids,  angeleitet durch ehemalige Verkehrspolizisten, los.

 

Freitag, 29.04.22

Wir haben geschaut, welche bienenfreundlichen Blumen den Winter überstanden haben, das Insektenbeet wurde durch neue Pflanzen ergänzt und das Kastenbeet durch die Mischung von Erde und Kompost für die Setzlinge vorbereitet. Darüber hinaus haben die Kinder die Pilzschilder zu den unterschiedlichen Pilzsorten fertig gestellt und in den passenden

Pilzbeeten verteilt.

 

 

Donnerstag, 28.04.22

Viele der Setzlinge, die über die Ferien bei den Kindern zu Hause in Patenschaft waren, sind wieder mitgebracht worden. Gemeinsam wurden diese in größere Töpfe umgetopft. Die Kinder haben darüber hinaus neue Pflanzschilder erstellt und im Hochbeet Möhren ausgesät.

 

 

Mittwoch, 27.04.22

Gemeinsam wurden Pilze aus unserem Pilzbeet gesäubert und bestimmt. Anschließend probierten die Kinder das Dörrgerät aus und trockneten damit die Pilze, um sie haltbar zu machen.

 

 

Vom 11.04. bis 23.04.22 fanden die diesjährigen Osterferien statt. 

 

Freitag, 08.04.22

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand eine „Auf geht‘s in die Osterferien-Vollversammlung“ statt. Die Kinder der Erasmusfaht Marseille stellten u.a. nochmal ihre Erlebnisse und Eindrücke der Reise vor. Es gab auch noch die Vorstellung eines Frühlingsgedichts von Kindern aus Schildkrötenklasse (2a) und den Beitrag der Viertklässler zum Besuch der Landfrauen zum Thema gesunde Ernährung. Zum Schluss verabschiedeten Herr Borriello und Frau Laroussi die Kinder in die Osterferien.

 

Vom 28.03. bis zum 07.04.22 

Die KlassenlehrerInnen richteten den zweiten Elternsprechtag aus und informierten die Erziehungsberechtigten über den Lern- und Entwicklungsstand der Kinder.

 

Donnerstag, 07.04.22

Im Nachmittagsbereich wurden die Hochbeete mit verschiedenen Schichten befüllt. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen Kompost und Erde kennen. In Zukunft können die Pflanzen in den Hochbeeten aus dem neuen Schulkompost mit nährstoffreichem Boden versorgt werden. Teile der Anzucht wurden von den Kindern bereits in die Hochbeete umgesetzt und

mit den passenden Pflanzenschildern versehen.

 

 

Freitag, den 01.04.22,

Der vierte Jahrgang hatte Besuch von der Landfrau Anneliese Upgang. Wir haben viel über Obst, Gemüse und Milch gelernt, gemeinsam mit Anneliese haben wir einen Schlemmerquark mit frischen Früchten hergestellt.

 

 

31.03. und 01.04.22, Donnerstag und Freitag

Auf der letzten Vollversammlung der Schule haben die Kinder sich unter anderem einen sauberen Umgang mit den Toiletten gewünscht. So haben die Seepferdchen von Herrn Hallmann und vereinzelt Kinder aus anderen Klassen Schilder für einen besseren und somit sauberen Umgang mit den Toiletten erstellt. 

 

Donnerstag, 31.03.22

Die Kinder, die am Marseille-Austausch mit dem Erasmus+Programm teilgenommen haben, reflektierten heute ihre neuen Erfahrungen und bereiteten eine Fotopräsentation für die nächste Kindervollversammlung vor.

 

 

Donnerstag, 31.03.22

Die Anlautboxen sind nun mit Buchstaben beklebt. Heute im Nachmittagsbereich wurde auch das Regal für die Boxen fertiggestellt, rollbar gemacht und von den Kindern eingeräumt. Darüber hinaus wurden Pflanzschilder für die Hochbeete beschriftet.

 

 

Mittwoch, 30.03.22

Die Geckos und die Biber des ersten Jahrgangs besuchten, in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst, das Kindertheater von Klaus Foitzik. Mit viel Witz und lustigen Einlagen wurden die Kinder und auch die Lehrkräfte sehr gut unterhalten. Wie immer eine Freude!

 

Freitag, 25.03.22

Heute wurden zwei Hochbeete zusammengebaut und befüllt. Am frühen Nachmittag arbeiteten einige Kinder zusammen am nächsten Schritt zur "essbaren Schule". Mit jedem Hochbeet und jeder Anzucht kommen wir dem Ziel näher.

 

 

Montag, 21.03.22

Heute fand die erste Vollversammlung unserer Schule statt. Die Kinder würdigten u.a. die Geburtstagskinder der vergangenen Woche und unterhielten sich, moderationsgeleitet, über saubere Toiletten und Müllvermeidung auf dem Schulhof. 

Ziel dieser wöchentlichen Vollversammlung ist es, dass die Kinder das Schulleben nicht nur mitbestimmen sondern dieses maßgeblich bestimmen. Auf diese Weise wird die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit  unserer - IHRER Schule gestärkt.

 

 

Sonntag, 20.03.22

Das Projekt zum Thema "Wasser für uns alle" startet in Frankreich - genauer gesagt, in Marseille. Die Kinder aus Bruneck (Süd Tirol) und unsere Kinder treffen sich in Marseille, um das Projekt zu starten. Eine Woche wird gearbeitet und für die zweite Phase im Juni vorgearbeitet.  Wir wünschen allen Kindern und Erwachsenen eine schöne Zeit und einen guten Projektstart.

 

 

Mittwoch, 16.03.22

Der erste Jahrgang machte sich auf den Weg in den Westfalenpark, um das Kindertheaterstück der Verkehrspuppenbühne der Verkehrspolizei Dortmund zu sehen. Sie wurden durch diese spezielle Form auf die Gefahren beim Schulweg oder Spielen an der Straße aufmerksam gemacht und sensibilisiert.

Wie jedes Jahr, war es auch in  diesem Jahr wieder ein gelungener Ausflug.

 

Mittwoch, 16.03.22

Das Schwimm-Team der SDEG (bestehend aus 8 Kindern aus den dritten und vierten Klassen) machte sich auf zu den Stadtmeisterschaften im Schwimmen. In diesem Jahr fand für uns der Wettkampf im Hallenbad Lütgendortmund statt. Wir unternahmen also eine kleine Reise.

Neben den persönlichen Erfolgen zeigten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer, dass sie ein richtiges Team sind. So erreichten sie einen hervorragenden vierten Platz bei Brustschwimmstaffel. Über zwei Bahnen verausgabten sie sich und hielten das Rennen um die Plätze offen. Am Ende einer spannenden Staffel wurde es, der schon erwähnte, Platz 4.

Die Schule ist sehr Stolz auf das Schwimm-Team. Tolle Leistung!

 

 

Freitag, 11.03.22

Die Vorbereitungen zur Aktion "Scharnhorster Schüler für den Frieden" laufen weiter. Die Erdmännchen aus der 4a haben ihre Bilder auch fertig.

 


Donnerstag, 10.03.22

Das Schulteam hatte eine interne Fortbildung im Rahmen eines pädagogischen Tages und somit hatten die Kinder keinen Unterricht.     

 


Dienstag, 08.03.22

Eine Kleingruppe mit sechs Kindern aus der Löwenklasse zauberte heute morgen ein kleines, feines und gesundes Dessert mit der Ernährungsexpertin Nele Deuser, die derzeit bei uns tätig ist.

Die Kinder mischten mit ihr gemeinsam die Zutaten  zusammen und hatten dabei viel Freude. Zum Schluss durften nicht nur die Köchinnen und Köche die Leckerei probieren, sondern auch die anderen Kinder der Löwenklasse (3b). Alle waren begeistert.

 

 

Montag, 07.03.22

Die SDEG Kicker gingen nach zwei Jahren in neuer Besetzung wieder an den Start. Aufgrund der Pandemiesituation natürlich mit wenig Training, aber viel Elan und einem Drei-Mann-Trainer-Team.

Leider hat es in diesem Jahr lediglich zum Comeback bei den Stadtmeisterschaften gereicht. Eine ordentliche erste Halbzeit reichte am Ende nicht gegen das Team der Brukterer GS. Wir unterlagen mit 1:3 (1:0) und wünschen der Brukterer GS viel Erfolg in der kommenden Runde.

 

 

Freitag, 04.03.22

Die Kinder bekommen natürlich alles mit was in der Welt geschieht. So auch den Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Selbstverständlich besprechen wir in der Schule die Fragen und Ängste der Kinder. Dabei gehen wir kindgerecht auf die Kinder ein. 

Frau Knepper, unsere Schulsozialarbeiterin, hat mit den anderen SchulsozialarbeiterInnen im Stadtbezirk eine Aktion angestoßen, die zeitnah in Scharnhorst sichtbar werden wird. 

Die Vorarbeiten und Vorbereitungen laufen ...

 

 

Freitag, 04.03.22

Einige Kinder des 2. Jahrgangs haben am Freitag einen Ausflug zur Bio-Gärtnerei gemacht. Nach einer spontanen Führung durch die Gewächshäuser haben die Kinder Jungpflanzen für die Pflanzkisten ausgesucht. Außerdem werden momentan freitags Pilzbeete angelegt.

 

 

Donnerstag, 03.03.22

Im Nachmittagsbereich haben die Kinder ein Regal zusammengebaut. Dabei haben sie beim Ausmessen der Abstände Plusrechnen geübt.

 

 

Vom 08.02.22  bis zum 05.03.22 organisierten die KlassenlehrerInnen die zweiten Elternabende in diesem Schuljahr. Aufgrund der Pandemie-Situation wurden diese ausschließlich digital gehalten. 

 

Montag, 28.02.22 und Dienstag, 01.03.22 war Schulfrei. Die Kinder konnten Rosenmontags und  an dem beweglichen Ferientag noch etwas Karneval feiern.

  

 

Mittwoch, 23.02.22

Mit der Ernährungswissenschaftlerin Nele Deussen haben einige Kinder im

Supermarkt Früchte eingekauft. Die Kinder haben diese gemeinsam probiert

und über das Aussehen und den Geschmack der Früchte gesprochen.

 

 

Donnerstag, 24.02.22

In vielen Klassen beginnen die Kinder mit der Anzucht für unseren entstehenden Schulgarten.

 

 

Freitag, 25.02.22

Unsere Schule feierte für und mit den Kindern, nach zwei Jahren, wieder Karneval. Trotz der aktuellen Ereignisse wollten wir den Kindern ein wenig "Normalität" zurückgeben und mit ihnen einen schönen und ausgelassenen Tag verleben. Ich denke, wir hatten einen tollen Schulkarneval und die Kinder sind glücklich in das lange Wochenende gestartet.

 

 

Montag, 21.02.22

Bevor es nun endlich nach Marseille geht, haben wir uns das letzte Mal digital mit unseren Erasmus-Partnerschulen getroffen. Gemeinsam haben wir ein Experiment zur Reinigung von Wasser ausprobiert

 

 

Freitag, 11.02.22

Die Löwen (3b) und die Tiger (3a) besuchten zeitversetzt das Kindermuseum "mondo mio" im Westfalenpark. Einfach und kindgerecht wurde unseren Drittklässlern vermittelt, dass sauberes (Trink-)Wasser keine Selbstverständlichkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem wertvollen Nass sehr wichtig ist. Viele kleine praktische Beispiele und Experimente (z.B das natürliche Wasserklärwerk) machten das Thema greifbarer. Ein toller und gelungener Ausflug.

 

 

Freitag, 28.01.22

Die Kinder aus dem dritten und vierten Jahrgang erhielten ihre Halbjahreszeugnisse. Die Hälfte ist nun geschafft. Am 31.01. geht es in das zweite Halbjahr. Die Kinder des vierten Jahrgangs starten jetzt auf die Zielgerade.

 

Montag, 10.01.2022

An den letzten Montagen vor den Ferien haben einige Kinder im Nachmittagsbereich mit Spaß am Bau des Rollwagens für unsere Gartengeräte gearbeitet. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt und umgesetzt. Es wurde eifrig gesägt, geschliffen, geschraubt, mit Farbe bepinselt und eingeräumt. Heute ist der Rollwagen nun fertig geworden!

Hier das Ergebnis sowie einige Eindrücke vom Entstehungsprozess.

 

 

Montag, 10.01.22

Wir durften die Kinder wieder zum Unterricht begrüßen. Nach zwei Wochen Ferien, die wir uns alle verdient hatten, freuen wir uns (das Schulteam) die Kinder wieder im Unterricht und im betreuten Nachmittag zu sehen.

 

Weihnachtsferien vom 23.12.2021 - 08.01.2022

 

Dezember 2021

In der Adventszeit möchten wir das Wohlfühlgefühl der Kinder nochmals anheben und versuchen die Atmosphäre für die Kinder so zu gestalten, dass die Kinderherzen erwärmt werden. Lernen und sich wohlfühlen gehören definitiv zusammen. 

Hier ein paar Impressionen ....

 

 

Im Zeitraum vom 29.11. bis zum 03.12.21 fand unsere Elternsprechtagswoche statt. Die Eltern wurden in dieser Woche über den Lern- und Entwicklungstand ihres Kindes informiert.

 

Montag, 22.11.21

Wir durften alte Paletten von der Baustelle unseres neuen Schulgebäudes

haben. Daraus haben Kinder im Nachmittagsbereich begonnen eine rollbare

Aufbewahrung für unsere Gartengeräte zu bauen.

 

 

Freitag, 19.11.21

Bei den Schildkröten aus der 2a gab es heute Popcorn aus selbstgemachten Tüten. Eine Leckerei zum heutigen klasseninternen Kinotag.

 

 

Vom 17.11 - 19.11.21. (Mittwoch - Freitag) 

In diesen Tagen wollten viele Klassen zur Messe Intermodellbau. Leider mussten wir uns entscheiden, den Ausflug abzusagen. Die steigenden Infektionszahlen, sowie der momentane Schienenersatzverkehr der U-Linie und die damit verbundene Enge im ÖPNV haben uns dazu gezwungen.

 

 

Donnerstag, 18.11.21

Die Tiger und die Löwen des dritten Jahrgangs kochten heute gemeinsam eines der Rezepte aus dem Deutsch- und Sachunterricht nach - den Kinderpunsch. Mit viel Engagement und Freude waren alle Kinder dabei und verkosteten am Ende ihren Kinderpunsch gemütlich an den Tischen in der Schulmensa.

 

 

Donnerstag, 18.11.21

Die Seepferdchen aus der 2b haben heute einen kleinen Ausflug gemacht.

Alte Gläschen wurden anschließend von den Kindern mit Freude zu

Windlichtern umgestaltet.

 

 

Montag, 15.11.21

Die Kooperation mit dem BVB bekam heute durch das Vereinsmaskottchen den Segen. Die Kinder freuten sich und holten sich neben Fotos auch fleißig Autogramme.

 

 

Mittwoch, 10.11.21 

Die Biber und die Geckos des ersten Jahrgangs besuchten in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst das Kinder-Musiktheaterstück „Wut muss raus!“ von und mit Klaus Foitzik.

Wie immer hatten alle Zuschauer, ob klein oder groß, viel Freude und waren von Klaus Foitzik begeistert. Die SDEG sieht sich als Stammgast, da die Auftritte einfach toll sind!

 

 

Dienstag, 09.11.21 

Gegen  17.30 Uhr versammelten sich viele Eltern, Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer zum Laternenumzug durch den nahe an der Schule gelegenen Grüngürtel. So fand unser St. Martinstag einen schönen und funkelnden Abschluss.

 

 

Dienstag, 09.11.21 

Heute begann unser St. Martinstag mit dem Verzehr der Brezel. Bevor die Brezel jedoch gegessen werden konnten, mussten wir uns nochmal in Erinnerung rufen wer St. Martin war und was ihn so besonders gemacht hatte. So hörten die Kinder die Martinsgeschichte und erfuhren das Gefühl des Teilens durch das Brechen der Brezel. Anschließend wurde gegessen.

 

 

Montag, 08.11.21

Heute startete unsere Kooperation mit dem BVB. Zwei Jahre begleiten verschiedene Jugendtrainer unseren Sportunterricht. Dabei möchten wir gegenseitig von einander lernen. Wir freuen uns!

 

 

Montag, 08.11.21

Die Elche bastelten heute Laternen.

 

 

Montag den 8.11.21

Sowohl die Schildkröten-Kinder als auch einige Kinder im Nachmittagsbereich haben Tütchen für Samen gebastelt. Darin finden sich selbst geerntete Samen aus unserem Schulbeet zum verschenken oder für die nächste Aussaht im Frühjahr.

 

 

Mittwoch bis Freitag, 03. - 05.11.21
Am
 Mittwoch (03.11.21) veranstaltete der erste Jahrgang einen informellen Laternen-bastel-Nachmittag. Ab 16.00 Uhr durften die Geckos und die Biber mit ihren Eltern (unter den aktuellen Bestimmungen der 3G-Regeln) in ihrer Klasse Laternen basteln. Frau Tewes und Frau Knepper sowie Herr Borriello, Frau Hernekamp und Frau Schmitz freuten sich über viele Eltern und Kinder.

Auch die Schildkröten und die Seepferdchen des zweiten Jahrgangs bastelten Laternen. Am Donnerstag und Freitag (04.11. und 05.11.21) bastelten Frau Driller, Frau Knepper und Herr Hallmann mit den Eltern und Kindern. Auch hier galt natürlich die 3G-Regel.


Dienstag, 02.11.21

Das gesamte Schulteam der SDEG absolvierte einen pädagogischen Tag. Das Thema war die Bepflanzung des Schulhofs sowie des erweiterten Außengeländes. Aus diesem Grund fand weder Unterricht noch eine Betreuung statt. 

 

Montag, 01.11.21

In NRW war Feiertag und somit ein unterrichtsfreier Tag.

 

Freitag, 29.10.21

Im Rahmen des Unterrichtsthemas "Wald" unternahmen die Elche und die Erdmännchen des vierten Jahrgangs einen gemeinsamen Ausflug in der Wald. 

Die Kinder machten sich auf und erkundeten als Waldforscher den Wald. Am Ende des Waldtages waren die Kinder 10 km gelaufen und hatten

verschiedene Bäume und Tiere kennengelernt. Sehr gemütlich war das Picknick im Wald. Als Zweierteams arbeiteten die beiden Klassen an einem Waldforscherheft. Es war ein rundum schöner Schultag im Wald.

 

Freitag, 29.10.21

Am Morgen leuchteten die Kürbisse der Kürbis-schnitz-Aktion  aus der OGS. Offensichtlich ist die Aktion gut angekommen und das Ergebnis sehr schön geworden.

 

 

Montag, 25.10.21

Die Herbstferien (vom 08.10. - 22.10.)  sind vorbei und jetzt geht es wieder los. 

 

Freitag,08.10.21

Die Tiger (3a) und die Löwen (3b) erlebten, am letzten Schultag vor den Herbstferien,  auf einem herbstlich sonnigen Spaziergang die Schönheit dieser Jahreszeit und spazierten um das Rückhaltebecken unweit unserer Schule. Dabei sammelten sie Schätze der Natur und freuten sich über diese Funde.

 

 

Freitag, 01.10.21

Ein Teil des Lehrerteam machte heute einen kleinen Ausflug ins Maislabyrinth auf Hof Mertin in Dortmund. Auch wenn die anderen Kolleginnen und Kollegen vermisst wurden, war der Spaß nicht zu übersehen.

 

Montag, 04.10.21 

Im März 2022 werden wir einen Austausch mit Kindern von anderen Schulen aus Marseille und Bruneck/Brunico in Südtirol machen. Wir besuchen unterschiedliche Orte, die mit Wasser zu tun haben. Uns erwartet eine tolle Zeit. Von unserer Schule nehmen acht Kinder aus den beiden vierten Klassen teil, die sich besonders für das Thema „Wasser“ interessieren.

Um uns bereits vor unserer Fahrt nach Marseille gegenseitig kennenzulernen und mit dem Thema vertrauter zu werden, machen wir einmal im Monat ein Online-Treffen mit allen Teilnehmenden. Diese Online-Treffen begannen heute – kurz vor Beginn der Herbstferien!

 

 

Freitag, 01.10.21

Die Erdmännchen aus der Klasse 4a machten heute einen Ausflug in die Grüne Schule.

Heute lautete das Motto: „Unser frisch gepresster Apfelsaft“.

Die Viertklässler sammelten 31kg Äpfel auf der Obstwiese und wuschen anschließend. Zurück im Klassenzimmer wurden die Äpfel zunächst von allen Schüler*Innen kleingeschnitten. Darauf mahlten die Erdmännchen gemeinsam die Äpfel mit einer Apfelmühle und danach pressten sie.

Gestärkt durch die probierten Äpfel und 7,5 Liter frisch gepressten Apfelsaft sind alle Erdmännchen wieder an der Schule angekommen.

 

 

Dienstag, 28.09.21 

Die Erdmännchen aus der 4a unternahmen einen tollen Ausflug .

Es hieß heute für die Viertklässler „Auf ins neue Lippetal“. Viele neue Informationen zum Wandel der Lippe und der statt gefundenen Renaturierung bekommen. Dort haben sie durch das Sammeln und Bestimmen von verschiedenen Kleintieren versucht die vorhandene Wasserqualität zu bestimmen. Sie fanden einige Flohkrebse, die nur in guter Wasserqualität überleben. Alle Erdmännchen sind fast trocken wieder in der Schule angekommen.

 

 

Freitag, 24.09.21 

Die Tiger (3a) und die Löwen (3b) starteten gemeinsam in den Ketteler Hof. Der Tag war lang, aufregend und voller Spaß und Action.  Für die Kinder und auch für die Lehrer*innen war es das erste Highlight in diesem noch jungen Schuljahr.  

    

 

Donnerstag, 23.09.21

Der vierte Jahrgang mit den Erdmännchen und den Elchen bekam kurzfristig noch ihre erste Verkehrserziehungseinheit im Fredenbaumpark. 

 

 

Donnerstag, 23.09.21

Die Kinder des 1. Jahrgangs sowie der 2b hatten ein Meeting mit der „Chorakademi“ und sangen an der frischen Luft mit Abstand und ganz viel Freude.

 

Donnerstag, 23.09.21

Die  Schildkröten der 2a besuchten mit ihrer Klassenlehrerin das „Mondo Mio“.  Im Rahmen der Talenttage Ruhr drehte sich der Unterrichtsgang rund um das Thema „Ohne Wasser geht gar nichts“.

 

Montag, 20.09.21

Es war Weltkindertag und einige Kinder haben ihre Wünsche für die Zukunft auf den Schulhof geschrieben. Es sind rührende Wünsche geworden.

 

 

 

Freitag, 17.09.21 

schrieben die Kinder des vierten Jahrgangs die Vergleichsarbeiten VERA (die im letzten Schuljahr ausfielen) im Fach Mathematik Zahlen und Operationen.

 

Mittwoch, 15.09.21  

Wir empfingen ab 17.00 Uhr interessierte Eltern, die ihre Kinder gerne im kommenden Schuljahr einschulen möchten, zum Abend der halboffenen Tür.  Die Eltern konnten sich ein Bild von unserer Schule machen und sind, so hoffen wir, mit einem schönen Gefühl nach Hause gegangen.

 

 

Dienstag14.09.21 

Der vierte Jahrgang schrieb, die zuletzt ausgefallenen,  Vergleichsarbeiten VERA in  Deutsch im Bereich Zuhören.

 

Dienstag, 07.09.21 

Die 1b, 3a, 3b und 4a richteten ihren Elternabend aus

 

Montag, 06.09.21 

Die Klassen 1a, 2a, 2b sowie 4b richteten ihren Elternabend aus. 

 

Donnerstag und Freitag, 02. und 03.09.21

Die Dortmunder Kinderbuchautorin Raphaela Isbrecht hielt bei uns in der Schule in vielen Klassen  eine Lesung Ihres Kinderbuchs " Elma und Albert". Die Kinder hörten aufmerksam zu und zeichneten sowie malten Bilder zu dem Gehörten. 

 

 

Donnerstag, 19.08.21

Die neue 1a (Geckos) und 1b (Biber) wurden in einer kleinen und Corona konformen Feier eingeschult. Wir freuten uns auf die (neuen) Kinder und hoffen, dass sie ihren Schulstart sehr schön fanden.

 

Mittwoch, dem 18.08.21

Um 7.55 Uhr  begann für die Seepferchen  und Schildkröten (2a, 2b), Tiger und Löwen (3a, 3b) sowie den  Erdmännchen und  Elchen (4a und 4b)  das neue Schuljahr 2021/22. Die Kinder freuten sich sichtlich wieder zur Schule gehen zu dürfen.